Sauerland mit großem Potential für nachhaltige Energielösungen

Arnsberg und Sundern bei der Energiewende in der Vorreiterrolle. Das E.ON-Projekt "Zukunftsland" ist gestartet.

© Stadt Meschede

Bei der Energiewende sollen Arnsberg und Sundern Vorbilder für ganz Deutschland sein. Der Energieversorger E.ON will beim Projekt "Zukunftsland" u.a. die Möglichkeiten moderner Energielösungen demonstrieren. Zum Beispiel im Bereich Photovoltaik. Das Sauerland habe ein großes Potential, um nachhaltige Energielösungen umzusetzen. Das Auftakt-Event für das Projekt "Zukunftsland" hatte E.ON im vergangenen Oktober wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Ab morgen E-Roller in Arnsberg mieten

Wie eine kürzlich im Auftrag von E.ON durchgeführte repräsentative Umfrage zeigt, herrscht in Deutschland grundsätzlich eine große Offenheit für nachhaltige Mobilitätsangebote. So geben 70 Prozent der Befragten an, dass sie sich in ihrer Stadt oder Gemeinde mehr flexible Angebote als Alternative zum Auto wünschen. Noch größer ist die Zustimmung mit 78 Prozent unter jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren. Knapp die Hälfte der Befragten können sich vorstellen, mietbare E-Roller zu nutzen – noch vor anderen Optionen wie Car- oder Bike-Sharing. Diese Möglichkeit haben ab morgen auch die Einwohner*innen von Arnsberg.

"Zentraler Baustein für Arnsberger Nachhaltigkeitsbestrebungen"

Der Arnsberger Bürgermeister Ralf Paul Bittner freut sich über ein neues modernes Mobilitätsangebot in Arnsberg: "Arnsberg ist traditionell stark Pkw-geprägt, auch für kurze Fahrten innerhalb des Stadtgebietes wird aus verschiedenen Gründen in den allermeisten Fällen das Auto genutzt. Der Bereich flexibler Mobilität ist deshalb ein ganz zentraler Baustein unserer kommunalen Nachhaltigkeits­bestrebungen, denn hier liegt großes Klimaschutz­potenzial." Die Förderung der Elektromobilität sei fest in der Strategie "Klimaneutrales Arnsberg 2030‘ sowie dem ‚Masterplan Mobilität‘ verankert, so Bittner.

skyline