Sauerland mit geringem Ausländeranteil

Nur jeder zehnte im HSK hat einen ausländischen Pass

© patila - Fotolia

Im Hochsauerlandkreis hat rund jeder zehnte einen ausländischen Pass. Das zeigt die aktuelle Bevölkerungsstatistik von IT.NRW. Insgesamt leben rund 24.700 Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit im Hochsauerlandkreis. NRW-weit den höchsten Ausländeranteil hat die Stadt Hagen mit über 43 Prozent. In den meisten Ruhrpottstädten liegt der Ausländeranteil bei über 30 Prozent.

Zuwanderung wird von Politik und Wirtschaft als wichtig eingestuft, um den Bevölkerungsrückgang in Deutschland zu bremsen und Arbeitskräfte zu gewinnen.

Hallenberg gehört zu den kleinsten Städten und Gemeinden in NRW

Hallenberg gehört zu den kleinsten Städten und Gemeinden in NRW. Nach der heute erschienenen Landesstatistik hatte die Stadt zuletzt 4841 Einwohner. Damit liegt Hallenberg mit seiner Einwohnerzahl noch deutlich vor der kleinsten Gemeinde in NRW. Die ist Heimbach im Landkreis Düren mit unter 4300 Einwohnern. IT.NRW hatte für den Hochsauerlandkreis kürzlich einen starken Rückgang der Bevölkerung prognostiziert.

skyline