Sauerland: Menschen mit Behinderungen tauschen Job

Bei der Aktion "Schichtwechsel" arbeiten Menschen mit Behinderungen für einen Tag in einem Sauerländer Betrieb. Gleichzeitig besuchen Mitarbeiter aus diesen Unternehmen für einen Tag die Werkstätten des Josefheims in Bigge

© Josefsheim gGmbH

Viele Menschen mit Behinderung arbeiten in den Werkstätten Josefsheim in Bigge-Olsberg. Einige von ihnen bekommen im Oktober die Chance auf einen Schichtwechsel. Sie machen ein Tagespraktikum bei einem Sauerländer Unternehmen. Im Gegenzug schnuppern Mitarbeiter dieser Betriebe in die Arbeit im Josefsheim hinein. "„Die Aktion ist einfach nur klasse und gibt allen Beteiligten einen nachhaltig spürbaren Mehrwert. Darum hoffen wir, dass wieder viele Unternehmen aus der Region mitmachen. “, sagt Janine Rottler, pädagogische Geschäftsführerin der Josefsheim gGmbH. Große Unternehmen ebenso wie Handwerksbetriebe, Kommunen ebenso wie Verbände und viele mehr sind mit ihren Mitarbeitenden eingeladen. Die Aktion "Schichtwechsel" läuft bundesweit.

Josefsheim hofft auf viele Teilnehmer

Der „Schichtwechsel“ geht am Donnerstag, 12. Oktober, in die nächste Runde. Im vergangenen Jahr haben Menschen aus den Werkstätten in Bigge und Lipperode zum Beispiel in der Küche mitgeholfen, waren mit dem Installateur unterwegs und haben das Karussell im Freizeitpark mit bedient. Die Flyer zum diesjährigen Schichtwechsel werden nun an vielen Stellen verteilt. Auch im Internet findet sich der Flyer zum Herunterladen unter www.josefsheim.de, Thema Schichtwechsel.

Weitere Meldungen

skyline