Sauerland: Mehr Platz für den Offenen Ganztag
Veröffentlicht: Montag, 19.08.2024 06:13
Die Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis bauen die Ganztagsbetreuung an den Grundschulen aus
Ganztagsbetreuung an den Grundschulen im Sauerland - ab dem Jahr 2026 gibt es einen Rechtsanspruch auf diese Betreuungsplätze. Deshalb schaffen die Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis dafür neue Räume.
Die Stadt Arnsberg hat in den Sommerferien an den Grundschulen Mühlenberg in Hüsten und der Heinrich-Knoche-Schule in Herdringen Klassenzimmer für die OGS-Betreuung umgebaut. An der Herdringer Grundschule ist ein Klassenzimmer zu einer Mensa geworden. Die Kinder an der Grundschule Mühlenberg können nach den Sommerferien zwei neue OGS-Räume nutzen.
Auch an der Ratmersteinschule in Brilon gibt es zum Schulstart mehr Platz für die Ganztagsbetreuung. In den Sommerferien ist der Innenausbau des Anbaus für den Offenen Ganztag fertiggestellt worden. Insgesamt hat die Stadt Brilon dafür 1,5 Mio Euro investiert.
Die Stadt Winterberg beginnt in Kürze eine Machbarkeitsstudie für die Grundschule Siedlinghausen. Um den zusätzlichen Raumbedarf für die Ganztagsbetreuung abzudecken, soll die Grundschule Siedlinghausen in das ehemalige Verbundschulgebäude ziehen. In der Machbarkeitsstudie werde geprüft, ob und wie die ehemalige Sekundarschule für eine Nutzung als Grundschule geeignet ist und welche Umbaumaßnahmen dafür erforderlich sind, so die Stadt Winterberg.