Sauerland: marode Kirchen

Evangelische Kirche in Marsberg-Bredelar ist wegen Baufälligkeit gesperrt. Kirchturm der Stadtkirche Brilon muss abgerissen werden.

© Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg

Der evangelischen Kirche im Sauerland machen immer mehr Kirchenbauten Sorgen. Der Turm der Stadtkirche in Brilon ist schadhaft und muss abgerissen werden. Das steht schon länger fest. Jetzt ist auch die evangelische Kirche in Marsberg-Bredelar ins Blickfeld der Fachleute gerückt. Das Mauerwerk ist porös und der Putz an vielen Stellen lose. "Der Wind hat den Mörtel aus den Fugen geblasen, dadurch hat der Mörtel seine Bindungskraft an ganz vielen Stellen komplett verloren", erläutert Pfarrer Markus Pape. Es sei nur noch eine Frage der Zeit, dass sich einzelne Steine oder auch ganze Stücke ds Mauerwerks lösen. Weil Gefahr im Verzug ist, ist die Kirche ist seit Ende März gesperrt.

Evangelischer Gottesdienst in der katholischen Kirche

Die evangelischen Christen dürfen seitdem für ihre Gottesdienste die benachbarte katholische Christkönig-Kirche nutzen. "Das klappt ganz hervorragend", sagt Pfarrer Pape.


Wie es mit der Kirche weitergeht, ist noch offen. Derzeit werden die Schäden analysiert. Der Kirchturm ist aus Sauerländer Kalkstein gebaut, der zwar typisch für das Sauerland ist, aber eigentlich für den Bau von Kirchen ungeeignet sei, so Pape. Der Kalkstein ist hart und spröde und neigt zur Rissbildung. Aus demselben Kalkstein ist auch der Kirchturm der Stadtkirche Brilon gebaut.


Pfarrer Pape ist mit Blick auf die zu erwartenden Sanierungskosten skeptisch, dass der Turm in Bredelar noch zu retten sei. Er persönlich könne sich nicht vorstellen, dass der Kirchturm wieder komplett aufgebaut werde.

skyline