Sauerland: Markenschutz für Merz-Slogan "Rambo Zambo"

Sauerlända hat schon einen Likör "Rambo Zambo" herausgebracht. Jetzt hat ein Paderborner Hersteller für medizinisches Cannabis auch Markenschutz für "Rambo Zambo" beantragt

© Sauerlaenda/instagram

Das hat hat sich Friedrich Merz wohl auch nicht träumen lassen: Sein Ausspruch "Rambo Zambo" ist mittlerweile in aller Munde. Jetzt hat ein Paderborner Hersteller für medizinisches Cannabis Markenschutz für den Merz-Slogan "Rambo Zambo" beantragt. Laut Registereintrag beim Deutschen Patent- und Markenamt soll die Wortmarke unter anderem für pharmazeutische Produkte gelten. Ein Sprecher der Cannabis-Firma betonte, es gebe noch keinen konkreten Plan für die Nutzung der Marke.

Rambo Zambo Likör

Der Arnsberger Roland Eickel, Chef des Unternehmens "Sauerlända", war da schneller. Sein Cranberry-Likör "Rambo Zambo" ist mittlerweile schon Online verfügbar. "Sauerlända" will "Rambo Zambo" für Bekleidung, Spirituosen, Bier und alkoholfreie Getränke nutzen.

Der wohl zukünftige Bundeskanzler Friedrich Merz hatte den Ausspruch "Rambo Zambo" im Wahlkampf als Synonym für wildes Feiern genutzt, TV-Entertainer Stefan Raab hatte daraus einen Song gemacht. Die CDU nutzte schließlich auf ihren Veranstaltungen auch "Rambo Zambo"-Plakate.

skyline