Sauerland: Letztes Praktikum beim Landarztprojekt

Medizinstudierende haben jetzt zum letzten Mal in diesem Jahr in Brilon und Olsberg in den Landarztberuf hineingeschnuppert. Es war das dritte Praktikum im Rahmen des Projekts "Local Hero"

© Stadt Brilon

In Brilon und Olsberg ist das Projekt "Local Hero" für dieses Jahr abgeschlossen. Vier Medizinstudierende waren jetzt kurz vor Weihnachten im Sauerland und haben ihr drittes Praktikum in einer Landarztpraxis absolviert. Neben der Arbeit haben die angehenden Mediziner und Medizinerinnen auch die Freizeitmöglichkeiten in der Region kennengelernt. Ziel des Projekts Local Hero ist es, junge Mediziner für das Sauerland zu begeistern. So soll dem Ärztemangel im Sauerland vorgebeugt werden. Die vier Medizinstudentinnen und -studenten sind jedes Jahr bis zum 10. Semester ihres Studiums in Brilon und Olsberg und werden so gezielt für den Beruf des Landarztes vorbereitet

Praktische Erfahrungen gesammelt

Insgesamt zwei Wochen (vom 04.12.2023 bis 15.12.2023) waren vier Medizinstudentinnen und -studenten des mittlerweile fünften Semesters der Universität Witten/Herdecke wieder zu Gast in Brilon und Olsberg und haben dort im Rahmen des Projekts ihr drittes Praktikum absolviert. In dieser Woche konnten sie erneut umfassende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Landarztes gewinnen, ihr medizinisches Wissen erweitern und gleichzeitig die Region erkunden. Am Projekt nehmen die allgemeinmedizinischen Praxen: − Gemeinschaftspraxis Loos und Schmidt in Brilon − MVZ (Praxis Schulstraße) in Brilon − Praxis Pekar in Olsberg und Gemeinschaftspraxis Dr. Höfer und Ester in Olsberg teil

Sie alle haben die Studentinnen und Studenten sehr intensiv in den Praxisalltag eingebunden und ihnen mit viel Herzblut einiges an Wissen vermittelt. Die gelernte Theorie konnte in der Praxis angewandt werden. Angelehnt an die zuletzt behandelten Studieninhalte durften sie beispielsweise eigenständig Ultraschalluntersuchungen durchführen und auswerten. Herr Dr. Pronadl (Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Maria-Hilf in Brilon) bot den Studentinnen und Studenten wieder einen medizinischen Input. Aufgeteilt auf die verschiedenen Fachbereiche und Stationen des Krankenhauses durften sie einen Vormittag lang die Ärztinnen und Ärzte begleiten und einzelne Untersuchungen und Tätigkeiten bereits eigenständig durchführen.

Freizeit

Neben der Möglichkeit das Briloner Hallenbad als auch das AquaOlsberg zu nutzen und einem freien Kinoabend im Cineplex Brilon, stand auch noch eine sportliche Betätigung auf dem Rahmenprogramm. Passend zur kalten Jahreszeit ging es nach Willingen in die Eissporthalle zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen.

Weitere Meldungen

skyline