Sauerland: letzte Weihnachtsmärkte enden

In Winterberg und Neheim haben die Weihnachtsmärkte an diesem Wochenende noch auf

© Steffi Rost

Das Winterberger Winterdorf läuft wie der Weihnachtreff in Neheim nur noch an diesem Wochenende. Beide Veranstaltungen haben unter dem Wetter gelitten. In Neheim lag die Spannbreite der Temperaturen zwischen minus 14 Grad und plus 14 Grad, so die Organisatoren. Winterberg hatte viele Regentage.

Winterberger Winterdorf

Der Geschäftsführer des Winterdorfes zieht eine Bilanz, die teils gut, teils weniger gut ausfällt. Das Wetter spiele natürlich auch beim Besuch des Budendorfes eine große Rolle. 25 Hütten mit verschiedenen Angeboten gibt es noch bis Morgen in der Winterberger City. Einheimische und Touristen hätten den Markt gut frequentiert, so die Bilanz. Er soll auf jeden Fall auch in diesem Jahr wieder stattfinden. 6 Mal gab es das Winterberger Winterdorf in dieser Form schon. Durch Corona musste es zweimal ausfallen.

Heute und morgen gibt es zum Abschied jeweils ab 19 Uhr eine Party mit DJ im Zelt.

Neheimer Weihnachtstreff

Der Neheimer Weihnachtstreff hat, neben rund 15 Hütten, auch eine Eisstockbahn auf Kunststoff zu bieten. Das musste sich zunächst rumsprechen, so ein Sprecher der Händlergemeinschaft Aktives Neheim. Man hatte bewusst auf eine Eisbahn verzichtet, da mit ihr hohe Energiekosten verbunden gewesen wären.

Der Weihnachtstreff wurde am 3. Adventswochenende durch einen kleinen von Vereinen organisierten Weihnachtsmarkt auf dem Gransauplatz in Nähe der Fußgängerzone ergänzt. An dem Wochenende war in Neheim auch verkaufsoffener Sonntag.

Auch in diesem Jahr wird es in Neheim wieder einen Weihnachtstreff geben. Man entwickele das Konzept ständig weiter, heißt es aus Neheim.

Weitere Meldungen

skyline