Sauerland: Kreis sucht neue Sprachmittler

Im HSK gibt es bereits 100 Sprachmittler, die anderen bei wichtigen Gesprächen helfen.

© Coloures-pic - Fotolia

Das Team vom ehrenamtlichen Sprachmittler-Pool des Kommunalen Integrationszentrum des Hochsauerlandkreises sucht neue ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittler. Im Juni ist eine Grundlagenschulung. Sie findet am Donnerstag, 13. Juni, von 9 bis 17 Uhr, in Arnsberg statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das Team bis 14 Tage vor der Schulung entgegen.

Hilfe bei wichtigen Gesprächen

Eingesetzt werden die Sprachmittler für Übersetzungen u.a. bei Gesprächen in Schulen, Kitas oder den Beratungsdiensten der Wohlfahrt. Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz in bislang 38 Sprachen ermöglichen die bisher über 100 Sprachmittlerinnen und Sprachmittler, dass Menschen mit geringen Deutschkenntnissen wichtige Informationen verstehen. Darüber hinaus sie sind eine große Unterstützung bei der gesellschaftlichen Teilhabe dieser Personen, aber auch für die Fachkräfte in den Organisationen vor Ort, so der Hochsauerlandkreis.

Kreisweit werden Helfer gesucht

Das Kommunale Integrationszentrum benötigt Sprachmittlerinnen und Sprachmittler im gesamten HSK, die z.B. die Sprachen Persisch, Dari, Paschtu, Türkisch, Albanisch, Polnisch, Italienisch, Portugiesisch, Französisch, Rumänisch, Kurdisch, Kroatisch, Serbisch oder Englisch beherrschen. Auch andere Sprachen sind willkommen, heißt es.

Kontakt: Ehrenamtlicher SprachmittlerInnen-Pool HSK, Tel: 02931 94-4151 oder -4173.

skyline