Sauerland: Kreis setzt auf Umweltschutz

Die Kreisverwaltung im HSK will grüner werden.

Ladesäule für E-Auto
© Lena Reichmann/FUNKE Foto Services

Die Kreisverwaltung bei uns im Sauerland will grüner werden. Dafür gibt es Ideen, die heute im Kreisbau-Ausschuss Thema sind. Noch mehr Dienstwagen an den Kreishäusern in Arnsberg, Meschede und Brilon sollen nach und nach durch Elektroautos ersetzt werden. Untersuchungen hätten gezeigt, dass eine Umstellung des HSK-Fuhrparks an den Kreishäusern grundsätzlich sowohl technisch als auch wirtschaftlich umsetzbar sei, so die Verwaltungsvorlage. Dies treffe insbesondere für die Leasingfahrzeuge zu. Darüber hinaus trage die Fuhrparkumstellung dazu bei, den Mobilitätsbedarf des HSK zu dekarbonisieren und führe zu Co2- Einsparungen. Für die in die Überprüfung einbezogenen Fahrzeuge der Bauhöfe Brilon und Eslohe (Transporter, Pritschenwagen, Kleintransporter) gelte jedoch, dass mit den derzeit am Markt verfügbaren Fahrzeugen die durchschnittlich zu absolvierenden Strecken oftmals nur mit Nachladen möglich wären. Insofern gelte es zu schauen, wie sich die Modellpalette von E-Fahrzeugen entwickele.


Außerdem soll in Zukunft genauer hingeschaut werden, wo Photovoltaik-Anlagen gebaut werden können. Denkbar wäre das bei dem Bau von neuen Überdachungen, z.B. für Carports.

Weitere Meldungen

skyline