Sauerland: Klöster und Kirchen zum Thema Licht

Aktion "finde dein Licht" 2024 startet auch im Sauerland.

Ab heute startet die Aktion "finde dein Licht" 2024 in vielen Klöstern in Westfalen-Lippe. Es gibt Veranstaltungen an 27 Klosterorten rund um Mariä Lichtmess am 2. Februar. 27 aktive und ehemalige Klöster und Klosterorte öffnen ihre Pforten. Sie laden dazu ein, diese Orte neu zu entdecken und das Thema "Licht" in unterschiedlichen Facetten zu erleben. Das Angebot koordiniert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Die Aktion läuft bis zum 3. März. Die Klosterorte laden zu Konzerten, Vorträgen, Gottesdiensten und Führungen ein, so der LWL.

"In einer Welt, die von andauernden Konflikten und Unsicherheit, nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht, geprägt ist, bieten Klosterorte einen Ort der Ruhe, der Besinnung - und besonders der Gemeinschaft", so LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger. Die siebte Ausgabe von "finde dein Licht" biete vielfältige Programmpunkte, die die Besucher:innen gemeinschaftlich erleben könnten. Die Veranstaltungen wollen dabei Raum für Ruhe und Andacht bieten und bereichern. Musik und Fachvorträge oder Diskussionen haben immer einen Impuls zum Thema "Licht".

Veranstaltungsorte im Hochsauerlandkreis

1.2. - 13.2. Bergkloster Bestwig | Bestwig

Das seit 1968 von den Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel genutzte Bergkloster will eine intensive Auszeit vom Alltag bieten. Dort gibt es die Besinnungstage "Meine Seele hat es eilig". Im Gruppengespräch oder im Schweigen und Beten können die Teilnehmer:innen individuell für sich klären, welche Akzentverschiebungen in ihrem Leben anstehen, damit ihr Leben stimmig ist, um so ihr persönliches Licht zu finden, heißt es.


1.2. + 3.2. Stiftskirche St. Nikolaus Rumbeck | Arnsberg

Um 1190 wurde das Praemonstratenserinnen Stift Rumbeck gegründet. Heute um18.30 Uhr erstrahlt das Anwesen des Ehem. Praemonstratenserinnen Stift Rumbeck im Licht. »Evensong – Licht das uns erleuchtet« heißt es dort. Nach dem Evensong gibt es ein Beisammensein im Pfarrsaal. Eine »Fackelwanderung« ist am Samstag um 17 Uhr geplant. Sie führt von der Kirche zum Heiligenhaus im Mühlbachtal – Maria des Friedens, um dort in einem Moment der Besinnung und inneren Einkehr das Festgeheimnis der »Darstellung des Herrn« zu feiern, so die Ankündigung.


1.2. Abtei Königsmünster | Meschede

In der Abtei Königsmünster gibt es heute die barrierefreie Veranstaltung »Kerzenweihe, Lichterprozession und Eucharistiefeier zum Fest Mariä Lichtmess« um 17.45 Uhr. Nach der Weihe der Kerzen für das neue Jahr ziehen die Besucher:innen in die dunkle Abteikirche ein und feiern gemeinsam mit den Mönchen die Eucharistiefeier. Unter dem Leitspruch »Christus, dem wahren König« leben in der Abtei Königsmünster Mönche nach der Regel des Heiligen Benedikt. Heute leben 52 Mönche im Alter bis 92 Jahren dort. Arbeitsfelder sind z. B. die Schmiede, Tischlerei, Töpferei oder Weberei. Bekannt ist auch das Gymnasium der Benediktiner.


2.2. Ehemalige Stifts- und heutige Pfarrkirche St. Walburga | Meschede

»Kerzenweihe zum Fest Darstellung des Herrn, Lichterprozession und Eucharistiefeier« ist morgen um 8.30 Uhr. Das Fest geht in Jerusalem bis mindestens in den Anfang des 5. Jahrhunderts zurück und wurde wohl auch bereits seit der Frühzeit des Stifts Meschede vor Ort begangen, so der LWL.


3.2. Ehem. Kloster Wedinghausen/ Propsteikirche St. Laurentius | Arnsberg

Kloster Wedinghausen, 1170/73 von Graf Heinrich I. von Arnsberg gestiftet, war ein Knotenpunkt im europaweiten Netz des Prämonstratenserordens, wurde Entstehungs- und Aufbewahrungsort bedeutender mittelalterlicher Handschriften. In den napoleonischen Wirren war das Kloster ab 1794 Zufluchtsort des Kölner Domschatzes, wodurch Schrein und Gebeine der Heiligen Drei Könige gerettet wurden. 1803 säkularisiert, blieben Kirche, Schule, Konventgebäude sowie wertvolle sakrale und weltliche Objekte bis heute erhalten.

»Raum – Licht – Klang« heißt es dort am Samstag um 18 Uhr. Es gibt Werke für Chor, Orgel und Bläser an wechselnden Orten im Kirchenschiff. Zudem ist die Propsteikirche St. Laurentius in farbiges Licht getaucht. Es soll eine Atmosphäre entstehen, die die Kirche in ganz neuer Weise erscheinen lässt.

Weitere Infos

Alle Veranstaltungen und ausführliche Informationen zu "finde dein Licht" sowie die Webversion der Veranstaltungsbroschüre gibt es im Internet hier.

skyline