Sauerland: Kirchenkreise schließen sich zusammen

Die evangelischen Kirchenkreise Wittgenstein, mit mehreren sauerländer Gemeinden, und Siegen werden zusammengelegt.

© EKvW

Der Zusammenschluss der Kirchenkreise Wittgenstein und Siegen wurde gestern Abend auf der Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen beschlossen. Beide Kirchenkreise hatten lange darüber beraten. Dabei zeigte sich, dass in den Gemeinden eine große Mehrheit hinter dem Zusammenschluss steht. Dennoch gab es bei den Kreissynoden der beiden Kirchenkreise keinen einstimmigen Beschluss, entsprechend der Kirchenordnung musste deshalb die Landessynode entscheiden. Es war das erste Mal in der Geschichte, dass die Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen formal über eine Fusion zweier Kirchenkreise entschied. Die Mehrheit war am Ende groß. 120 Synodale stimmten für den Zusammenschluss, nur fünf dagegen, bei elf Enthaltungen. Zum Kirchenkreis Wittgenstein gehören drei Gemeinden im Hochsauerlandkreis: die Gemeinden Dorlar-Eslohe, Gleidorf und Winterberg.

Weitere Meldungen

skyline