Sauerland: Jolly Schrenk bei Islandpferde WM
Veröffentlicht: Dienstag, 05.08.2025 06:21
Jolly Schrenk aus Bestwig-Berlar ist in dieser Woche bei der Islandperde Weltmeisterschaft in der Schweiz am Start

Die Sauerländerin Jolly Schrenk startet heute bei den Weltmeisterschaften der Islandpferde in der Schweiz. Heute Vormittag ist die Reiterin vom Verein der Islandpferdefreunde aus Bestwig-Berlar mit der 6-jährigen Stute ‚Floka vom Sonnenhof‘ in der Zuchtprüfung. Morgen geht sie mit Gleisir von Gut Wertheim in den Töltprüfungen in die Vorrunde. Dann entscheidet sich, ob Schrenk es ins Finale am Wochenende schafft. Bei der WM sind Reiter mit ihren Pferden aus 19 Nationen am Start, u.a. aus Island, Schweden und Australien.
Tölt: die besondere Gangart der Islandpferde
Töltprüfung 1:
- Der Reiter stellt sein Pferd auf der Ovalbahn zunächst im langsamen Tempo Tölt (Spezialgangart des Islandpferdes).
- Danach wird die Richtung gewechselt und Tempounterschiede im Tölt gezeigt (an den langen Seiten wird das Tempo zugelegt und an den kurzen Seiten wieder zurückgeführt)
- Der letzte Aufgabenteil ist das schnelle Tempo Tölt
Töltprüfung 2
- Zunächst entscheidet der Reiter selbst das Tempo im Tölt (Das Tempo, indem sich das Pferd am besten präsentieren kann). Zweiter Aufgabenteil ist das langsame Tempo. Danach wird die Richtung gewechselt und es erfolgt das Zügel überstreichen (Dabei nimmt der Reiter die Zügel in eine Hand und geht mit dieser deutlich vor: Dabei soll das Pferd den Takt und Form im Tölt beibehalten).
Bewertungskriterien sind in den Prüfungen vor allem der Takt des Tölts, die Form des Pferdes unter dem Reiter, die Bewegungen des Pferdes und das Gleichmaß.