Sauerland: Januar war insgesamt zu mild

Der Januar war im HSK insgesamt zu mild und zu nass. Für Februar zeigen die Wettermodelle derzeit ähnliche Aussichten.

Besonders die erste Hälfte des Januars war im HSK zu mild. Zu Jahresbeginn waren es im Sauerland stellenweise elf Grad plus. In der zweiten Monatshälfte habe sich das Wetter etwas eingependelt, dennoch war es für Januar "leicht zu mild", so Radio Sauerland-Wetterexperte Phillipp Drill.

Der Februar soll ebenfalls mild und mit etwas Niederschlag starten. Auf den Bergen sei in den höchsten Lagen noch vereinzelt Schnee möglich. In den Tälern fällt wohl eher Regen. Die Wettermodelle zeigen auch für den Verlauf des Februars weiter zu milde Tendenzen mit teils zweistelligen Pluswerten. Dabei seien Januar und Februar normalerweise die kältesten Monate des Jahres, sagt Phillipp Drill.

Weitere Meldungen

skyline