Sauerland: IT-Systeme in Behörden weiter down

Der Hochsauerlandkreis rechnet damit, dass die Systeme länger ausfallen

Wie lange die Rathäuser im Sauerland noch lahmgelegt sind, ist ungewiss. Der Hochsauerlandkreis geht davon aus, dass der Total-Ausfall des Dienstleisters "Südwestfalen-IT" mindestens mehrere Tage dauern wird. Von der Cyberattacke gestern sind fast alle Dienste und auch die E-Mailprogramme unserer Verwaltungen betroffen. Die Stadt Marsberg geht auch davon aus, dass sie in dieser Woche nicht mehr zu erreichen ist. In Brilon bleibt die Stadtbibliothek vorläufig geschlossen. Eine gute Nachricht hatte der Hochsauerlandkreis gestern: Dank der Unterstützung der Sparkasse Hochsauerland sind ab sofort alle Auszahlungen wieder möglich.

70 Kommunen in Südwestfalen mit Totalausfall

Südwestfalen-IT ist der zentrale Dienstleister für die Digitalisierung der Kommunen in Südwestfalen. Um 01:00 gestern früh wurde das Unternehmen Opfer der Cyberattacke, die Systeme wurden daraufhin alle runtergefahren. Alle fünf Kreise in Südwestfalen wie zum Beispiel der Kreis Soest oder der Kreis Siegen-Wittgenstein sind von dem Cyberangriff betroffen. Das sind rund 70 Städte und Gemeinden.

Die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime aus Köln hat die Ermittlungen übernommen.

Weitere Meldungen

skyline