Sauerland: Industrie spitze, Bevölkerungsprognose bedenklich

Die Arnsberger Industrie- und Handelskammer hat verschiedene Statistiken unter der Überschrift "Südwestfalen in Zahlen" veröffentlicht.

© Radio Sauerland

Das Sauerland und seine Umgebung gehört zu den stärksten Industrieregionen in Deutschland. Das zeigt die neue Statistiksammlung "Südwestfalen in Zahlen" der IHK Arnsberg. Über 43 Prozent aller Arbeitsplätze bei uns sind in der Industrie angesiedelt. Der Umsatz in der Industrie ist in Südwestfalen zuletzt um mehr als zwölf Prozent gestiegen. Das ist mehr als im NRW-Durchschnitt.

Demografischer Wandel Risiko für Sauerland

Der demografische Wandel im Sauerland könnte dagegen zum Problem werden. Auch das geht aus den Zahlen der Arnsberger IHK hervor. Die Bevölkerungszahl in Südwestfalen ging demnach schon in den vergangenen zehn Jahren um mehr als drei Prozent zurück. NRW-weit sind die Bevölkerungszahlen dagegen im Schnitt leicht gestiegen. Gleichzeitig ist bei uns der Anteil der jungen Erwachsenen eher gering und der Anteil der älteren relativ hoch.

Mehr Zahlen zur Region Südwestfalen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline