Sauerland: Immer mehr Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden

In Eslohe haben Experten untersucht, auf welchen gemeindeeigenen Gebäuden sich eine Photovoltaikanlage lohnt.

© Gemeinde Bestwig

Auf Schulen, Feuerwehrhäusern, Schulen und Kitas produzieren Sauerländer Städte und Gemeinden mit Photovoltaikanlagen ihren eigenen Strom. Dem Rat Eslohe wird heute Abend ein Gutachten vorgestellt. Experten haben untersucht, auf welchen Dächern von öffentlichen Gebäuden in Eslohe sich eine Photovoltaikanlage lohnt. In Sundern zum Beispiel haben das Rathaus, einige Feuerwehrgerätehäuser und Schulen die Solarzellen schon länger auf dem Dach. Die Gemeinde Bestwig will das Thema Mitte des Jahres noch Mal diskutieren. "Solche Anlagen seien derzeit nicht wirtschaftlich zu betreiben", hieß es.

Anzahl der Photovoltaikanlagen steigt

Die Stadt Sundern zum Beispiel hat einen Gebäudeatlas, in dem alle Flächen/Gebäude gelistet werden, auf denen Photovoltaikanlagen installiert werden können. Einige Gebäude sind teilweise schon mit Photovoltaik ausgestattet wie beispielsweise das Rathaus, einige Feuerwehrgerätehäuser sowie Kindergärten und Schulen, so eine Stadtsprecherin. Bei anderen Gebäuden kann der Bau von Photovoltaikanlagen noch nicht umgesetzt werden, da an der vorhandenen Bausubstanz zunächst Sanierungen vorgenommen werden müssen. Zudem gibt es eine separate, fachlich fundierte Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zum Einsatz von PV-Anlagen auf dem Schulzentrum. Hier sei großes Potential vorhanden. Bevor eine Umsetzung erfolgen kann, sind zunächst die statischen Voraussetzungen zu prüfen


Wie es in der Gemeinde Bestwig mit Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern von weiteren gemeindeeigenen Gebäuden weitergeht, hängt insbesondere von der Marktentwicklung ab. Das Thema ist aber nicht vom Tisch. Die Gemeinde Bestwig will Mitte des Jahres noch Mal mit den Ratsfraktionen beraten. "Solche Anlagen seien derzeit nicht wirtschaftlich zu betreiben", hieß es im vergangenen Gemeindeentwicklungsausschuss. Auf der Grundschule am Sengenberg in Bestwig-Nuttlar produzieren Solarzellen bereits mehr Strom, als die Schule verbraucht.

Die Stadt Meschede stattet in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beispielsweise Schulen nach und nach mit Solaranlagen aus. Die erste Schule mit Solarzellen auf dem Dach war die Grundschule "Unterm Regenbogen". Auch auf dem Gebäude des städtischen Gymnasiums werden im Zuge der Sanierung Solarzellen installiert.


Weitere Meldungen

skyline