Anzeige
Sauerland: Hilfsprogramme in Städten und Gemeinden
© Canva
Teilen:

Sauerland: Hilfsprogramme in Städten und Gemeinden

Sauerländer helfen Sauerländern – unter dem Motto gibt es viele Hilfsprogramme in unseren Städten und Gemeinden. Dabei gibt es auch schnelle und unbürokratische finanzielle Hilfe, zum Beispiel in den Arnsberger Stadtteilen Müschede, Vosswinkel und Bruchhausen.

Veröffentlicht: Sonntag, 18.01.2026 23:12

Anzeige

Enten helfen Enten, Eulen helfen Eulen und Füchse helfen Füchsen. So heißen die finanziellen Hilfsprogramme in den Arnsberger Stadtteilen Bruchhausen, Müschede und Vosswinkel. Das Ziel der Hilfsprogramme ist es, finanziell in Not geratenen Dorfbewohnern schnell und unbürokratisch zu helfen. "Ob es jetzt neue Fußballschuhe, die Klassenfahrt oder eine neue Waschmaschine ist, wenn wirklich Not da ist, helfen wir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten", so Alfons Jäger, Vorsitzender vom Müscheder Hilfsprogramm Eulen helfen Eulen. Dort wurde das Hilfsprogramm vor rund einem Jahr ins Leben gerufen. "Zunächst mussten wir erstmal eine gewisse Infrastruktur aufbauen und Spenden sammeln. Dabei waren wir überwältigt, wie viel Unterstützung wir von Müschedern, Firmen und Vereinen bekommen haben", so Jäger weiter. Alle Hilfsprogramme aus dem Raum Arnsberg finanzieren sich aus Spenden und fließen bei Bedarf direkt in den jeweiligen Stadtteil. Das größte Problem für die finanziellen Unterstützungsprogramme ist laut Eigenaussage verschiedener Vorsitzender die Scham der Bewohner. "Viele trauen sich nicht, direkt auf uns zuzukommen. Deswegen sind wir auch auf Hilfe angewiesen. Das kann zum Beispiel der Fußballtrainer der Jugendmannschaft im Dorf sein, der merkt, dass einer der Jugendlichen möglicherweise aus finanziellen Gründen nicht mehr zum Training kommt. Bei so etwas unterstützen wir dann", so Alfons Jäger von Eulen helfen Eulen in Müschede. Wer finanzielle Unterstützung bekommt, bleibt vollkommen anonym. Nur die jeweiligen Vorsitzenden haben einen Überblick über die genauen Summen und darüber, wer aus dem Dorf Geld erhalten hat. 

Anzeige

Bürgerhilfe im HSK

Anzeige

In verschiedenen Städten und Gemeinden bei uns gibt es Bürgerhilfen, unter anderem auch in Medebach.  Die Bürgerhilfe Medebach e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im Dezember 2009 gegründet wurde. Aus anfänglich 37 Mitgliedern sind mittlerweile 107 (Stand März 2025 ) geworden. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen aus Medebach und seinen Dörfern bei vielfältigen Alltagsaufgaben zu unterstützen, wenn sie diese allein nicht oder nicht mehr bewältigen können. Ein Teil der Mitglieder möchte aktiv helfen, je nach Fähigkeiten und Neigungen. Ein anderer Teil unterstützt die Arbeit ideell durch die Mitgliedschaft. Ähnliche Vereine gibt es unter anderem auch im Raum Hallenberg, Brilon und Marsberg.

Anzeige
Anzeige
Anzeige