Sauerland-Herbst startet in Schmallenberg

Brass-Festival: Bis Ende Oktober 18.Konzerte an ungewöhnlichen Orten im Sauerland

© maurice margraf/hochsauerlandkreis

Der Sauerland-Herbst ist wieder da - heute startet das größte Brass-Festival der Welt mit einem Konzert einer Brass Band aus Venezuela in der Schmallenberger Stadthalle. Auch in den vergangenen zwei Corona-Jahren ist der Sauerland-Herbst mit Einschränkungen über die Bühne gegangen. Das Festival setzt auf ein vielfältiges Programm mit 18 Konzerten, Schulprojekten und Workshops. Das Festival läuft bis zum 30.Oktober.

Programm am langen Wochenende:

Mit dem Venezuelan Brass Ensemble tritt am 30. September das Ensemble mit der weitesten Anreise des gesamten Festivals in der Schmallenberger Stadthalle auf. Unter der Leitung von Prof. Thomas Clamor, ebenfalls künstlerischer Leiter des Festivals, entführt das Ensemble in die musikalische Welt Südamerikas.

Am 1. und 2. Oktober ist das größte Ensemble des Festivals zu Gast. Fast 200 Posaunistinnen und Posaunisten werden am Samstag an verschiedenen Orten in der Arnsberger Altstadt spielen. Am Sonntagnachmittag werden sie als gemeinsamer großer Klangkörper in der Abteikirche Königsmünster in Meschede zu hören sein – es erwartet die Besucher Musik wie im Himmel, heißt es vom Hochsauerlandkreis.

Das erste Wochenende wird abgeschlossen durch das Ensemble Generell5. Die Schweizer werden ihr Programm "Heidi und der Wolff – ein russisch-helvetisches Crossover" spielen. Das Konzert findet am 3. Oktober im Autohaus Witteler in Brilon statt.

Einen Überblick über alle Konzerte gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline