Sauerland: Heimatpreis für DRK und THW

Hilfsorganisationen THW und DRK bekommen zusammen den mit 10 000 Euro dotierten Heimatpreis.

© Hochsauerlandkreis

Die Sauerländer Hilfsorganisationen DRK und THW bekommen den mit 10.000 Euro dotierten Heimatpreis 2021. Landrat Schneider lobte die gute Arbeit der beiden Organisationen. Die habe sich bei Corona und beim Hochwasser deutlich gezeigt. Am 18. Juni hatte der Kreistag sich dafür ausgesprochen, den drei Kreisverbänden Arnsberg, Meschede und Brilon des Deutschen Rotem Kreuzes sowie den vier Ortsverbänden Arnsberg, Meschede, Brilon und Hallenberg-Hesborn des Technischen Hilfswerks den Heimatpreis 2021 zu verleihen.


Den größten Teil des Geldes bekommt das DRK

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis geht, dem Verhältnis der Mitgliederzahlen entsprechend, zu drei Vierteln des Preisgeldes – also 7.500 Euro – dem DRK und 2.500 Euro dem THW zu. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hatte mit dem Heimat-Preis ein neues Instrument zur Förderung und Stärkung der vielfältigen Heimat in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen. Vorherige Preisträger waren die drei Kreisschützenbünde (2019) und die Jugendfeuerwehren (2020).

Kreis lobt die Arbeit der beiden Hilfsorganisationen in der Pandemie

Zu Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 wären es die freiwilligen Helferinnen und Helfer beider Organisationen gewesen, die sich sofort bereit erklärt hatten, die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus im Hochsauerlandkreis zu unterstützen.

Das THW organisierte den Transport von medizinischer Schutzausrüstung zu den Kliniken und Senioren- und Pflege-Einrichtungen.

Das DRK und seine Ehrenamtler schufen die Voraussetzung für die Umsetzung der Corona-Teststrategie im Hochsauerlandkreis.

Die schnelle und plausible Umsetzung der festen Teststandorte und mobilen Teststationen im Hochsauerlandkreis hätten zur großen Dichte des Angebotes von Corona-Tests gerade auch in der Anfangs- und mittleren Phase der Pandemie geführt.

Weitere Meldungen

skyline