Sauerland: Gute Buchungslage in den Herbstferien

Die Tourismusbetriebe im HSK erwarten viele Gäste - Personalmangel belastet viele Betriebe.

© Radio Sauerland

Das lange Wochenende und die Herbstferien nutzen viele, um noch Mal ein paar Tage Urlaub im Sauerland zu machen. Der Sauerland Tourismus spricht von einer guten bis sehr guten Buchungslage. Die Lage sei insgesamt erfreulich. Besonders die erste Herbstferienwoche ist gefragt. Die Energiekrise und die Inflation machten sich noch nicht bemerkbar, so die Tourismusexperten. Die meisten Gäste, besonders auch Familien, hätten den Urlaub im Sauerland schon früh im Jahr gebucht. Gefragt bei Familien sind Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Auch das Schmallenberger Kinderland hat eine sehr hohe Nachfrage.

Oktober ist Wanderzeit

Der Oktober ist klassische Wanderzeit und das Wetter spielt dabei eine große Rolle. Wenn die Sonne scheint, kommen auch viele Tagesausflügler spontan in die Region. Indian-Summer-Feeling und eine Auszeit in der Natur stehen bei vielen hoch im Kurs. Im Sommer sei es vielen Gästen zu warm zum Wandern, jetzt wären die Temperaturen perfekt für Outdooraktivitäten, so die Touristiker.

Personalmangel hat Folgen

Sorgen bereitet vielen Betrieben nach wie vor der Personalmangel. Da kann es durchaus sein, das Hotels in ihrem Restaurant nur Hausgäste bewirten, weil ihnen das Personal fehlt, um auch externe Gäste zu bedienen. Das trübe die Attraktivität der Region als Ziel für Ausflügler, so Sauerland Tourismus. Trotzdem biete das Sauerland nach wie vor von Sonntag bis Montag gute Qualität und sei besuchbar und erlebbar.

Kostenloser Spaß für Familien

Der Sauerland Tourismus hat auch einen Tipp, der den Geldbeutel schont. Ein Ziel sei der Aventura Spielberg in Medebach. Dort könnten alle Altersgruppen kostenlos viel erleben. Auf einer Länge von 160 Metern und 32 Höhenmetern lädt Europas längstes Spielgerät zum Klettern, Toben und Spielen ein. Für Kinder gibt es Klettertürme, Tunnel, wackelige Brücken und Rutschen. Sportbegeisterte können sich auf einem Wettkampf-Parcours in drei Schwierigkeitsgraden bis zum Gipfel hinaufkämpfen. Auf einem Fitnessparcours gibt es Geräte zur Verbesserung von Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Ein Kleinkinderbereich bietet eine Sand-, Kies- und Wasserspielanlage und kindgerechte Spielgeräte.

skyline