Sauerland: Grundschulen erfüllen noch die Stundentafel
Veröffentlicht: Freitag, 04.10.2024 00:13
Die Grundschulen im Hochsauerlandkreis stehen personell im Vergleich zu anderen Regionen relativ gut da. Eine der Herausforderungen ist die Deutschförderung von zugewanderten Kindern.
Die Grundschulen im Hochsauerlandkreis sind im Verhältnis zu anderen Regionen noch relativ gut mit Personal ausgestattet. Allerdings stellt jede Erkrankung oder Schwangerschaft einer Lehrkraft die Schulen vor große Herausforderungen, sagt ein Kreissprecher. Grundsätzlich sind die Grundschulen aber so ausgestattet, dass die Stundentafel erfüllt werden kann. Religion, Musik und Sport - das sind die Fächer in denen Fachlehrer fehlen. An den Grundschulen im HSK sind aktuell 840 Lehrkräfte beschäftigt. Über 90 Prozent sind Frauen. Rund 55 Prozent der Lehrkräfte an den Grundschulen arbeiten in Teilzeit.
Deutschförderung und Inklusion sind große Herausforderungen
Die Personalsituation ist derzeit die größte Herausforderung, auch vor dem Hintergrund der Beschulung der neu zugewanderten Schüler und Schülerinnen, so der Hochsauerlandkreis. Eine erfolgreiche Integration sei abhängig von einer guten Deutschförderung, denn das Beherrschen der deutschen Sprache se der "Schlüssel" einer guten und gelingenden Integration. "Auch die Inklusion ist und bleibt eine herausfordernde Aufgabe für unsere Schulen, vor allem vor dem Hintergrund des herrschenden Lehrkräftemangels."
Morgen ist Weltlehrertag. Die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer zu würdigen und ihnen zu danken steht im Mittelpunkt dieses Tages.