Sauerland: großer Einsatz gegen Drogenszene

In vier Bundesländern hat die Polizei gestern 14 Männer und zwei Frauen vorläufig festgenommen. Ermittler waren auch in Marsberg-Bredelar im Einsatz.

© Polizei Hessen, LKA

Bei einem Schlag gegen mutmaßliche Waffen- und Drogenhändler waren Ermittler gestern auch im HSK im Einsatz. In vier Bundesländern hat die Polizei dabei 14 Männer und zwei Frauen vorläufig festgenommen. Die Fahnder stellten mehr als 60 Schusswaffen, darunter einen entsprechend umgebauten Kuli, tausende Schuss Munition, Waffenteile sowie ein halbes Kilo Drogen wie Kokain und Cannabis sicher, wie das hessische Landeskriminalamt (LKA) in Wiesbaden mitteilte. 34 Objekte wurden durchsucht, darunter auch ein Bordell im HSK. Laut LKA war es das Bordell in Marsberg-Bredelar. Dort wurden Datenträger gefunden und beschlagnahmt.

2 Ermittlungskomplexe

In zwei Ermittlungskomplexen, die im Auftrag der Staatsanwaltschaften Marburg und Kassel geführt wurden, sei es dem Hessischen Landeskriminalamt (HLKA) gemeinsam mit dem Zollfahndungsamt Frankfurt am Main (ZFA) gelungen, mehrere Mitglieder zweier deutschlandweit agierender Tätergruppierungen festzunehmen, heißt es. Ihnen wird die gewerbs- und bandenmäßig organisierte illegale Einfuhr und der Handel von Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen sowie der Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorgeworfen.

In dem durch die Staatsanwaltschaft Kassel geführten Ermittlungsverfahren wird den Beschuldigten vorgeworfen, Schusswaffen und Munition im Ausland gekauft zu haben, um diese anschließend in Deutschland weiter zu verkaufen. Bei dem durch die Staatsanwaltschaft Marburg geführten Ermittlungsverfahren wird den Beschuldigten vorgeworfen, gemeinschaftlich Cannabisprodukte und Kokain im vermutlich zwei- bis dreistelligen Kilobereich nach Deutschland eingeführt und dort verkauft zu haben.

Sichergestellte Waffen, Telefone und Datenträger

Neben diversen Datenträgern, darunter über 50 Mobiltelefone, und Dokumenten wurden mehr als 60 Schusswaffen und tausende Schuss Munition sowie diverse wesentliche Waffenteile aufgefunden und beschlagnahmt. Darunter befand sich auch ein zur Schusswaffe umgebauter Kugelschreiber. Weiterhin konnten verschiedene Betäubungsmittelutensilien sowie ein halbes Kilo Betäubungsmittel, darunter Kokain und Cannabis, beschlagnahmt werden. Darüber hinaus wurden knapp 10.000 Euro Bargeld, vier Goldbarren im Wert von ca. 40.000 Euro, sechs hochwertige Uhren sichergestellt. Die Auswertung und Bewertung der Beweismittel dauern noch an.

skyline