Sauerland: Große Skigebiete sind fast ausverkauft

Wintersportbedingungen im Sauerland haben sich erheblich verbessert

© Wintersportarena Sauerland

In der Wintersportarena Sauerland laufen rund 40 Ski- und Rodellifte in mindestens neun Gebieten. Allerdings sind die freiwillig reduzierten Besucherzahlen der größeren Skigebiete so gut wie ausgeschöpft. heißt es. Im Skiliftkarussell Winterberg, Skigebiet Willingen, Skidorf Neuastenberg und Skikarussell Altastenberg werden die Skitickets nur noch online verkauft. Die kleineren Skigebiete müssen den Verkauf einstellen, wenn die Besucherzahl zu hoch ist. Knapp 20 Zentimeter Neuschnee auf den Bergen und einige Stunden Schneeproduktion haben das Angebot vergrößert.


Ski und Snowboard: Viele Pisten haben den milden Jahreswechsel gut überstanden, heißt es. Die in der Wochenmitte einsetzenden Schneefälle und frostige Temperaturen haben die Verhältnisse sprunghaft verbessert. In mindestens sechs Skigebieten sind am Wochenende rund 30 Skilifte geöffnet. Die Wintersportbedingungen auf den beschneiten Pisten sind sehr gut. Auf reinem Naturschnee sind nur sehr wenige Pisten geöffnet.


Snowboard und Freeski: In Neuastenberg hat die Shape-Crew einen Teil des Funparks umgebaut, heißt es. Vom Postwiesen-Park stehen einige Obstacles von leicht bis schwer: verschiedene Tubes, Straight-, Down- und Curvedrails und eine Box. Snowboarder und Freeskier werden ein kleines Set vorfinden.


Rodeln: In mindestens acht Gebieten sollen neun bis zehn Rodellifte laufen. Dazu gehören Bödefeld-Hunau, das Rodelparadies Ruhrquelle, die Eschenberglifte in Niedersfeld und das Familienskigebiet Sahnehang. Im Skidorf Neuastenberg ist heute und morgen auch Rodeln bei Flutlicht möglich. Im Skigebiet „Mein Homberg“ in Züschen ist neben der Rodelbahn auch die Snow-Tubing-Bahn geöffnet.

Langlauf

Am Wochenende sollen in den Loipenskigebieten Girkhausen und Wunderthausen einige Loipenkilometer gespurt sein. Das Angebot richtet sich nach der Menge der Schneefälle, die bis Samstagmorgen angekommen sind. Es soll mindestens fürs Skating gespurt sein, bei entsprechender Schneelage auch für die klassische Technik. Sollten die angekündigten Schneefälle ankommen, wird in Willingen die Loipe Lüttekefeld gespurt sein, sowie die eine oder andere kleine Skatingrunde. Die meist ehrenamtlich arbeitenden Loipenvereine bitten darum, die Loipen nicht einfach gratis zu nutzen, sondern freiwillig Loipentickets zu kaufen. Tagesaktuelle Infos zum Loipenangebot und Onlineticketshop: www.nordicsport-arena.de .

Weitere Meldungen

skyline