Sauerland: Geld für Straßensanierung Andreasberg
Veröffentlicht: Dienstag, 17.09.2024 10:51
Ein Straßenprojekt im Hochsauerlandkreis bekommt Fördergelder aus dem Landesprogramm für kommunale Infrastruktur

Das NRW-Verkehrsministerium hat sein Förderprogramm für kommunale Straßeninfrastruktur vorgelegt. Insgesamt stehen dafür in diesem Jahr rund 132 Millonen Euro zur Verfügung. Der Hochsauerlandkreis bekommt Geld für ein einziges Projekt. Das Land fördert die grundhafte Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Bestwig-Andreasberg. mit 230.000 Euro.
Förderprogramm für kommunale Straßeninfrastruktur
Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der nachhaltigen Straßensanierung, wobei 45 von 97 Projekten auf die grundhafte Erneuerung verkehrswichtiger Straßen abzielen. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Programms ist der Aus- und Umbau verkehrswichtiger Straßen, für den 41 Maßnahmen vorgesehen sind. Diese Maßnahmen erhalten gut 74 Millionen Euro, was einem Anteil von 56 Prozent am Gesamtzuwendungsvolumen entspricht. Ziel dieser Maßnahmen sei es, das bestehende Straßennetz verkehrlich zu optimieren, so das Verkehrsministerium.
Besonderes Augenmerk wird auch auf die Verkehrssicherheit, insbesondere für Radfahrende, sowie auf Brückensanierungen und Bahnübergänge gelegt. Im Rahmen des diesjährigen Förderprogramms ist die grundhafte Sanierung oder der ersatzweise Neubau von acht Brückenbauwerken vorgesehen.
Das Verkehrsministerium hatte im vergangenen Jahr eine Sanierungsoffensive angekündigt, die vorsieht, innerhalb von 10 Jahren rund 400 Brücken an Landes- und Bundesstraßen durch Ersatzneubauten zu sanieren und den Anteil sanierungsbedürftiger Straßen und Tunnel deutlich zu reduzieren.