Sauerland: Geld für Dorfprojekte in Eslohe
Veröffentlicht: Mittwoch, 31.07.2024 13:30
NRW-Landwirtschaftsministerin Gorißen hat heute in Eslohe Förderbescheide für Projekte in Cobbenrode und Reiste übergeben
Die Gemeinde Eslohe bekommt rund 243.000 Euro für Dorfprojekte in Cobbenrode und Reiste. NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen hat heute Mittag die Förderbescheide in Eslohe übergeben. Mit seinem Förderprogamm will das Land starke und lebendige Dörfer fördern. In NRW stehen dafür in diesem Jahr mehr als 26 Millionen Euro bereit.
Diese Projekte werden gefördert
Projekt 1:
Für die Schaffung eines zentralen Dorfplatzes in Cobbenrode hat die Gemeinde Eslohe einen Förderbescheid in Höhe von 136.465 Euro bekommen. Der Dorfplatz soll zur Steigerung der Aufenthaltsqualität und als Treffpunkt in Cobbenrode dienen. Die in die Jahre gekommene Parkanlage soll erneuert und damit ein Angebot für Familien, Spaziergänger, Urlauber und Besucher geschaffen werden.
Projekt 2:
Einen Förderbescheid in Höhe von 106.437 Euro gibt es für die Neugestaltung des Platzes an der Kirche in Reiste. Die Neugestaltung des Platzes soll zur Steigerung der Aufenthaltsqualität für Bürgerinnen und Bürger wie auch Gäste beitragen. Dabei werden asphaltierte und gepflasterte Bereiche entsiegelt und zu Grünflächen umgestaltet. Zudem werden neue Informationstafeln für Besucher und Urlauber aufgestellt, die über bekannte Wander- und Radwege informieren. Der Platz soll zu einem Start- und Zielpunkt für diese Touren (z.B. Sauerland Höhenflug) werden und zum Verweilen einladen.
Projekt 3:
Der private Besitzer eines typischen sauerländischen Hofes bekommt für die Sanierung 28.408 Euro. Er will Giebelfront, Fassade, Fenster und Dach in Schuss bringen. Der Hof präge das Ortsbild, so die Landesregierung. Die erste urkundliche Erwähnung des Hofes datiert auf das Jahr 1524. Im Gebäude befindet sich auch ein kleiner Gemeinschaftsraum, der im Rahmen des dörflichen Zusammenlebens genutzt wird.