Sauerland: Freispruch vor dem Landgericht Arnsberg
Veröffentlicht: Dienstag, 07.10.2025 14:13
Das Landgericht Arnsberg hat heute einen Mann aus Hallenberg-Hesborn freigesprochen. Er war wegen eines eskalierten Nachbarschaftsstreits wegen versuchten Totschlags angeklagt.

Freispruch - dieses Urteil hat heute das Schwurgericht des Landgerichts Arnsberg im Zusammenhang mit einem eskalierten Streit unter Nachbarn gefällt. Der freigesprochene Mann aus Hallenberg-Hesborn stand wegen versuchten Totschlags vor Gericht. Der 41-jährige Hesborner hatte am 1. Verhandlungstag gesagt, dass er in Notwehr gehandelt habe. Das Gericht hielt seine Aussage für glaubwürdig, so ein Gerichtssprecher. Aus Sicht des Gerichts sprachen auch die Schilderungen des Tathergangs durch den geschädigten 61-jährigen Nachbarn für einen Freispruch: Seine Schilderungen seien nicht in Einklang mit seinen erlittenen Verletzungen gewesen. Der Nachbar war als Nebenkläger aufgetreten.
Das Amtsgericht Medebach hatte den Fall zuerst verhandelt. Da lautete die Anklage noch auf gefährliche Köperverletzung.
Der Nachbarschaftsstreit in Hallenberg-Hesborn war im vergangenen Sommer eskaliert.
Der jetzt freigesprochene Angeklagte soll damals seinen Nachbarn mit einem Haselnussstock auf die Brust geschlagen haben, wodurch dieser zu Boden gegangen und mit dem Rücken und Kopf auf das Pflaster gefallen sei und zeitweise das Bewusstsein verloren haben soll. Weitere Schläge sollen gefolgt sein.