Sauerland: Freilichtbühnensaison läuft

Nach der Freilichtbühne Hallenberg startet heute auch Arnsberg-Herdringen in die Saison. Das Familienstück "Schneewittchen" feiert Pemiere.

© Radio Sauerland

Insgesamt 18 Aufführungen von "Schneewittchen" sind in Arnsberg-Herdringen bis Anfang September geplant. 85 Sauerländerinnen und Sauerländer wirken bei dem Stück mit. Die Altersspanne reicht von 0 bis 90 Jahre, so die Freilichtbühne.

Das Erwachsenenstück "Und es hat Zoom gemacht" wird ab nächster Woche Samstag in Herdringen aufgeführt. Das Stück spielt auf einem Campingplatz in Deutschland mitten in den 80er Jahren in einer naturnahen Provinz. Es geht um zwei Urlaubergruppen, die im Streit liegen.

Die Freilichtbühne Herdringen feiert in diesem Jahr 75-jähriges Jubiläum. Insgesamt waren seit den Anfängen über eine Million Besucher bei über 100 verschiedenen Stücken dabei.

Freilichtbühne Hallenberg

Auf der Freilichtbühne in Hallenberg läuft die Saison bereits. Das Kinderstück "Aladin und die Wunderlampe" läuft seit letzter Woche. Morgen startet dort das Stück für Erwachsene "In 80 Tagen um die Welt". Es spielt im London des 19. Jahrhunderts. Für 20.000 Pfund Sterling soll es dem Hauptcharakter gelingen, die Welt in 80 Tagen zum Umrunden. "Die Fortbewegungsarten wurden zu jener Zeit revolutioniert, sei es zu Land, als auch zu Wasser. Reisen per Eisenbahn oder dem Dampfschiff sparen den Reisenden enorm viel Zeit", heißt es von der Freilichtbühne. Aufführungen sind bis 7. September geplant.

Karl-May-Festspiele Elspe

Auch die Karl-May-Festspiele in Lennestadt-Elspe starten Ende Juni. Dort wird den ganzen Sommer über das Stück "Winnetou und das Halbblut - ein Kampf auf Leben und Tod" aufgeführt. Im letzten Jahr kam dort das Stück "Unter Geiern" durchweg sehr gut an, so das Elspe Festival.

Weitere Meldungen

skyline