Sauerland: Förderung für Sprach-Kitas soll wegfallen

Caritas im Erzbistum Paderborn kritisiert das geplante Aus für Sprach-Kitas

© Krakenimages.com - stock.adobe.com

Mehr als 20 Kitas bei uns im HSK sind sogenannte Sprach-Kitas. Bei ihnen stehen der Spracherwerb und die Sprachentwicklung der Kinder noch stärker im Fokus als in anderen Kitas. Jetzt soll das Förderprogramm zum Jahresende auslaufen.

Das Aus für „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ kam überraschend, so der Caritasverband im Erzbistum Paderborn. Noch im Koalitionsvertrag sei ausdrücklich die Weiterentwicklung und Verstetigung des Programms angekündigt worden. Im Rahmen des Programms werden „Sprachexpertinnen und –experten“ in den Kindertageseinrichtungen ausgebildet und als zusätzliche Fachkräfte eingesetzt. Das Aus für Sprach-Kitas sei nicht nachzuvollziehen. Noch im Februar 2021 waren die Neheimer Kita Moosfelder Kids und die Kita Hüstenzwerge in Hüsten im Programm aufgenommen worden.

Förderprogramm lief seit 11 Jahren

Das seit elf Jahren durchgeführte Programm zur Sprachentwicklung von Kindern in Kitas sei nachweislich sehr erfolgreich, gerade in einer Zeit, in der die Entwicklung von Kindern unter den Corona-Maßnahmen extrem gelitten habe, heißt es. Corona, der fortwährende Zuzug von geflüchteten Kindern nach Deutschland und der Fachkräftemangel stellten das System der Frühpädagogik vor erdrückende Aufgaben.

Rund 40 Prozent aller Kita-Kinder hätten einen Migrationshintergrund, für eine gelingende Integration sei ein funktionierende Sprachförderung unerlässlich. Wie effektiv das Sprachförderprogramm ist, belege eine wissenschaftliche Evaluation des Programms durch ein Team der Freien Universität Berlin und der Universität Bamberg im Auftrag des Bundesfamilienministeriums. Nun sei die Zukunft der extra ausgebildeten Sprachexpertinnen unsicher, ihre Expertise für die nötige Förderung von Kindern drohe verloren zu gehen. Denn eine Rückkehr in die normale Gruppenarbeit der Kita, die eine Vergütungsgruppe tiefer angesiedelt sei, werde nicht jede Fachkraft hinnehmen, heißt es.

Im Rahmen des Programms „Sprach-Kita“ werden bundesweit derzeit etwa 8000 halbe Stellen für Sprachbildung und Beratung an den Kitas gefördert. Etwa jede achte der bundesweit rund 58.500 Kindertageseinrichtungen ist eine Sprach-Kita.

skyline