Sauerland: Festival "Textile" 2024 mit vielen Mitmachaktionen
Veröffentlicht: Montag, 09.10.2023 07:51
Das Konzept für das Festival für textile Kunst in Schmallenberg liegt vor. Welche Aktionen umgesetzt werden, hängt von der Höhe der Fördergelder ab
Im kommenden Jahr wird in Schmallenberg wieder "die Textile" eröffnet. Dieses große Festival für textile Kunst läuft nur alle drei Jahre. Das Konzept für die Großveranstaltung vom 4.Mai bis 9. Juni 2024 Juni steht. Geplant sind u.a. ein Mitmachfest, kreative Workshops und Aktionstheater. Welche Veranstaltungen tatsächlich laufen, hängt davon ab, wieviel Förder- und Sponsorengelder fließen. Reicht das Geld nicht, muss bei den Festival-Angeboten gekürzt werden, so die Stadtverwaltung.
2021 konnte die Textile die Resonanz der Vorjahre deutlich steigern, heißt es von den Veranstaltern. Wahrend des letzten Festivals seien durch die Mitmachprojekte "Fahnenprojekt" und "Strickliesel" die umliegenden Orte und immer mehr Personenkreise einbezogen worden. Die Textile in Schmallenberg gibt es seit 2015.
Mitmachangebote Textile 2024
Webmobil
Ein Bauwagen mit Webstuhl im Inneren wird von Ort zu Ort, von Knotenpunkt zu Knotenpunkt, in den Wald, auf Anhöhen, an Treffpunkte, auf Dorfplätze gefahren, in Kooperation mit den Weberinnen vom Museum Grevenbrück verbinden sich Stoffe, Menschen und Geschichten im miteinander gewebten Flickenteppich.
Textil-Labor
Workshop-Programm an Knotenpunkten, z.B. in Brilon zum Zusammenspiel der Handwerkskünste, Filzen und Sticken mit Heike Fritz, Bärbel Zimber und Elise Wiegelmann
Textile@home
Die Textile kommt zu Ihnen nach Hause: Gastgeber*innen gestalten mit Gästen und Hobbyhandwerker*innen kreative Abende
Textiles Spektaculum
Aktionstheater rund um Kleidung, Verschwendung und Verwertung von Team Impuls/ Fundhaus mit Kurt Wasserfall
Textile Mitmachfest (Stadthalle Schmallenberg, 08./09. Juni 2024)
Barrierearmer Markt zum „Ansehen, Vorführen, Ausprobieren, Experimentieren, Ausstellen und mit nach Hause nehmen“ mit einem spartenübergreifenden Kulturprogramm (z.B. Tanztheater der Tanzwerkstatt Olsberg) für die ganze Familie in Kooperation mit dem Sozialwerk St. Georg.
Dialog
Formate: z.B. Vorträge, Lesung, Kabarett, Textiler Mittwoch digital, Künstler*innengespräche
Unterwegs
Der neue Baustein unterstreicht die überregionalen Verknüpfungen miteinander und spartenübergreifende Veranstaltungen aller Knotenpunkte in Brilon, Lennestadt, Medebach, Winterberg und Schmallenberg.