Sauerland: Festival gegen Hass und Rassismus Meschede
Veröffentlicht: Dienstag, 23.07.2024 00:31
Der Werkkreis Kultur in Meschede organisiert am 21. September ein Open-Air Festival. Motto "Nie wieder ist jetzt"
Der Werkkreis Kultur(WKM) in Meschede ist einer der ältesten Kleinkunst- und Konzertveranstalter im Sauerland. Seit 45 Jahren besteht der Verein und will in diesem Jahr mit einem kostenlosen Rock-Konzert in der Innenstadt von Meschede ein Zeichen gegen Hass und Rassismus setzen. Motto "Nie wieder ist Jetzt". Dieses Festival soll von einem breiten Bündnis aus Menschen, Vereinen und Schulen aus Meschede getragen werden. Das Konzert läuft am 21. September. Es spielen die Bands Harkon (Essen) und dem Headliner Pyogenesis (Stuttgart).
Werkkreis Kultur: Zeigen wie bunt Meschede ist
"Mit diesem Open-Air-Festival setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen Hass und Rassismus und zeigen, wie bunt Meschede ist", so der Werkkreis Kultur. Besonders freut sich der WKM über die Zusage der Bürgerstiftung Meschede, das Konzert zu unterstützen. Im Jahr 2023 plante der WKM bereits ein Open-Air Festival was leider kurzfristig abgesagt wurde – die Bürgerstiftung Meschede hat damals eine Spende für das Festival geleistet und diese trotz der Absage nicht zurückgefordert. „Das Konzept, ein Konzert in der Innenstadt zu organisieren, welches neben der musikalischen Aussage durch die Bands für Demokratie und gegen Extremismus und Hass auszurichten, als auch Mescheder Bürger, Vereine, Schulen etc. mit ins Boot zu holen, hat uns überzeugt und wir sind uns sicher, dass die Unterstützung zum Erfolg dieses Konzerts beiträgt", so Jürgen Dörner, Vorstandsvorsitzender und Jörg Hohmann, Stiftungsratsvorsitzender der Bürgerstiftung Meschede. Bei der symbolischen Spenden-Übergabe an den ersten Vorsitzenden des WKM, Holger Kliemannel und seinen Stellvertreter, Kai Kroggel, betonten alle Teilnehmer nochmal, wie wichtig es ist, immer wieder „Flagge zu zeigen“ und durch die federführende Organisation des WKM, können sich weitere Vereine und Institutionen sowie Bürger und Schulen mit einbringen und präsentieren und die Veranstaltung unterstützen, während der WKM das organisatorische übernimmt.
Aber solch eine Organisation ist nicht alleine durch den WKM möglich: Dank der sofortigen Zusagen durch die Sparkasse Mitten im Sauerland, dem Stadtmarketing Meschede, der Stadt Meschede, der Katholischen Kirche Meschede-Bestwig und vielen anderen Institutionen, Vereinen und Privatpersonen kann der WKM das Konzert organisieren und durchführen.
Helfer gesucht
Neben finanziellen Zusagen durch Spenden bedarf es aber auch der Mitwirkung am Tag des Konzerts selber: so müssen Bierwagen mit Zapfteams bestückt werden, es werden Helfer gebraucht und im Vorfeld müssen Plakate aufgehängt werden. Auch können Beiträge während der Umbauphasen zwischen den auftretenden Bands von Schulen oder Vereine & Institutionen dargebracht werden und es können Stände in der Innenstadt aufgestellt werden. Das Motto sei klar: Für die Demokratie und gegen Hass, Extremismus und Rassismus. Alle Menschen, Vereine, Institutionen aus Meschede und Umgebung sind herzlich eingeladen, diesen Tag mit zu gestalten. Weitere Infos unter www.meschede.de/wk