Sauerland: Fachkräftemangel 2024 drängendes Problem

Ohne die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte ist der Bedarf an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht zu decken

© LWL

Der Mangel an Fachkräften wird auch in diesem Jahr ein großes Problem für die Sauerländer Betriebe bleiben. Sieben von zehn freien Stellen bei der Arbeitsagentur Meschede-Soest sind für Fachkräfte und Höherqualifizierte ausgeschrieben. Weil immer mehr Ältere in Rente gehen, könnte sich die Situation noch verschärfen. Besonders hoch sei der Bedarf an Arbeitskräften im Gesundheitsbereich, so die heimische Arbeitsagentur.

Fachkräfte aus dem Ausland

"Um auch künftig ausreichend Arbeitskräfte zur Verfügung zu haben, müssen die Säulen Ausbildung, Qualifizierung und Zuwanderung gleichzeitig betrachtet werden", so Oliver Schmale, Chef der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. Die Ausbildung hat in unserer Region weiterhin einen hohen Stellenwert, werde aber alleine nicht ausreichen. Die Ansätze zu den inländischen Potenzialen mit den Themen Weiterbildung und Qualifizierung seien bereits gut angelegt. "Durch umfangreiche Fördermöglichkeiten wollen wir trotzdem noch viele weitere Menschen, auch während Beschäftigung, qualifizieren", so der Agenturchef.

Außerdem sei als dritte Säule die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte zur Sicherung des Arbeitskräfteangebots erforderlich.“ Im Frühjahr und im Sommer werden weitere Regelungen zu Fachkräftezuwanderung in Kraft treten. Der Gesetzgeber will durch verschiedene Maßnahmen erreichen, dass sich der Zuzug von Fachkräften nach Deutschland deutlich steigert, damit die bereits jetzt entstandene Lücke im Erwerbspersonenpotenzial verkleinert wird."


Weitere Meldungen

skyline