Anzeige
Sauerland: Evangelische Gemeinden gemeinsam
© Maren Drescher
Die Kirchengemeinden Brilon, Marsberg und Olsberg-Bestwig bereiten sich auf ihre Fusion vor
Teilen:

Sauerland: Evangelische Gemeinden gemeinsam

Die evangelischen Gemeinden Brilon, Marsberg und Olsberg-Bestwig bereiten ihren Zusammenschluss vor. Heute gibt es einen gemeinsamen Gottesdienst in Olsberg

Veröffentlicht: Sonntag, 09.11.2025 04:00

Anzeige

Die evangelischen Gemeinden Marsberg, Brilon und Olsberg-Bestwig sind auf dem Weg der Vereinigung und sollen sich kennenlernen. Dazu feiern die drei Gemeinden heute einen gemeinsamen Gottesdienst. Er beginnt um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Olsberg. Geleitet wird der gottesdienst von der Regionalpfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer. Er steht unter dem Thema: gemeinsam Gottesdienst feiern. Das „Concertino Oktett“ der Musikschule Dortmund ist mit von der Partie und gestaltet den Gottesdienst musikalisch. Zu dem gemeinsamen Gottesdienst am 9.11. sind Menschen aus der ganzen Region eingeladen. In Marsberg und Brilon finden an diesem Sonntag keine weiteren Gottesdienste statt.   

Zusammenschluss im Jahr 2028 

Der Gottesdienst ist eine weitere Station auf dem Weg der Vereinigung der drei Kirchengemeinden. Beim anschließenden Kirchcafé besteht die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen. Danach kommen die drei Presbyterien zu einer gemeinsamen Beratung zusammen.

Im Januar diesen Jahres haben die Leitungsgremien der drei Kirchengemeinden beschlossen, sich am 1. Januar 2028 zu einer Kirchengemeinde zusammenzuschließen.

  

Anzeige
Anzeige
Anzeige