Sauerland: Europäische Schützen in Arnsberg

Die Schützenbruderschaft Holzen ist ab heute Gastgeber des Treffens der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen

Schützen
© Pixabay

In Arnsberg treffen sich an diesem Wochenende Schützen aus ganz Europa. Die rund 350 Teilnehmer kommen u.a. aus den Niederlanden, Belgien, Polen, Kroatien und Griechenland. Die Schützenbruderschaft St. Johannes Evangelist Holzen hat das Treffen der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen in den vergangenen neun Monaten organisiert.

Großes Programm

Die Schützen sind überwiegend im Dorint-Hotel in Neheim untergebracht, der Rest privat. Am Samstag bei der Plenarversammlung der Europäischen Schützen stehen auch Wahlen an. U.a. wird ein neuer Präsident gewählt. Sightseeing steht auch an: Die europäischen Gäste sind mit dem Bus in den Ortsteilen unterwegs.

Einer der Höhepunkte des Europäischen Schützentreffens ist morgen der Sauerländer Abend in der Holzener Schützenhalle. "Ein wichtiges Anliegen des Treffens ist der Austausch mit Schützen aus anderen Ländern", sagt Mitorganisator Martin Deimel. Als sich die Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen in den 50er Jahren gründete, seien die Schützen in Sachen Völkerverständigung schon weiter gewesen als die Politik, so Deimel.

Der Sauerländer Schützenbund ist innerhalb der Europäischen Schützengemeinschaft der zweitgrößte Verband.

200 Jahre Schützenbruderschaft Holzen

Für die Schützenbruderschaft St. Johannes Evangelist Holzen 1824 ist dieses Jahr ein ganz besonderes. Das Organisieren geht nach dem Treffen der Europäischen Schützen direkt weiter. Die Holzener Schützenbruderschaft feiert ihr 200-jähriges Bestehen. Deshalb läuft vom 18.- 19. Mai ein Jubiläumsschützenfest mit großem Festzug am Sonntag. Das "reguläre" Schützenfest steht dann vom 12. - 14. Juli an.

Die Schützenbruderschaft Holzen hat über 400 Mitglieder.

skyline