Sauerland: Es wird wieder Karneval gefeiert

Seit dem Vormittag wird im Sauerland in vielen Orten Weiberfastnacht gefeiert

Die Stimmung an Karneval (Symbolbild).
© Kzenon – stock.adobe.com

Seit 11:11 Uhr regieren auch im Sauerland die Narren. In Arnsberg und Sundern haben sie symbolisch die Rathausschlüssel übernommen. Für Sunderns Bürgermeister Klaus Reiner Willeke ist es das erste Mal in seiner Amtszeit, dass ihn die Narren entmachtet haben. Die Arnsberger Altstadt ist heute Treffpunkt und Partymeile. Kinder ziehen im ganzen Sauerland verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Süßigkeiten ein. In Arnsberg-Hüsten und Oeventrop starten am Abend Weiberfastnachtfeiern in den Schützenhallen. Höhepunkt der Karnevalsfeiern sind am Sonntag die große Umzüge in Arnsberg und Sundern zu denen viele Zuschauer erwartet werden. Aber auch in vielen kleinen Orten bei uns wird Straßenkarneval gefeiert.


Die Polizei bei uns hat für heute und die kommenden Karnevalstage Präsenz angekündigt. Dabei hat sie bei Kontrollen auch den Restalkohol im Blick. Ein paar Stunden Schlaf reichten nicht aus, um wieder fahrtüchtig zu werden, heißt es. Eine Alternative zum Autofahren sind auch Nachtbusse. Die Verkehrsgesellschaft RLG setzt sie heute ein.

Weitere Meldungen

skyline