Sauerland: Erster Schwertransport für Windpark gelingt
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.04.2024 06:12
Die 60-Kilometer-Fahrt von der A44 Ausfahrt Erwitte-Anröchte bis nach Olsberg-Elpe ist in der Nacht ohne Probleme verlaufen

Die ersten Schwertransporte mit Windradteilen haben es heute Nacht problemlos durch das Sauerland geschafft, Schon vor 6 Uhr war der Transport von Maschinenhaus und Getriebe zum Windpark am Mannstein in Olsberg erledigt, so André Grzeski vom Logistik- und Verkehrsunternehmen SLT in Kühlungsborn. die Firma ist für die Planung und die Ausführung der Schwertransporte verantwortlich. Sie entwirft das Streckenprofil, holt die Genehmigungen ein und zeigt, wo die Strecke für die schweren LKW ausgebaut werden muss. Auch wenn die über 70 Meter langen Windradflügel transportiert werden, rechnet Grzeski nicht mit Problemen.
Die Strecke von der A44 über Meschede, Bestwig nach Olsberg-Elpe sei nicht einfach gewesen, es gebe aber schlimmere. Morgen steht der nächste Schwertransport durch das Sauerland an. Dann haben die riesigen LKW Türme(Vollsegmente) für Windräder geladen. Bis Anfang August rollen die Schwertransporter zwischen 22 und 6 Uhr durch das Sauerland. Deshalb müsst ihr auf den betroffenen Strecken mit Verkehrsbehinderungen rechnen.
In diesem Radio Sauerland Artikel findet ihr mehr Infos zu den Schwertransporten:
https://www.radiosauerland.de/artikel/schwertransporter-im-sauerland-unterwegs-1947989.html