Sauerland: Erste Lifte laufen

Zwei Lifte im Skiliftkarussell Winterberg in Betrieb. Rodeln ab morgen möglich

© Wintersport-Arena Sauerland

Die Pisten sind präpariert, Lifte, Kassen und Ticketsysteme sind gecheckt. Pünktlich am Freitagmorgen um 9 Uhr soll’s losgehen. Im Skiliftkarussell Winterberg starten zwei Skilifte, einer im Rauhen Busch und einer am Poppenberg. Damit startet die Wintersport-Arena Sauerland mit einem kleinen Angebot und ungewöhnlich früh in die neue Saison. Die beiden Pisten am Rauhen Busch und am Poppenberg sind beschneit worden. "Ein richtiger Saisonstart ist das nocht nicht, aber ein kleines, erstes Angebot für diejenigen, die es kaum abwarten können, endlich wieder auf Skieern oder Snowboard zu stehen, saklt Christoph Klante, Geschäftsführer im Skiliftkarussell Winterberg. Ab Samstag ist an der Ruhrquelle auch Rodeln möglich. Flutlichtskilaufen wird es vorerst nicht geben.

Hoffen auf mehr Kälte und mehr Lifte

Die Liftbetreiber hoffen, dass mit der angekündigten Kälte am Wochenende weiter Kunstschnee produziert werden kann. Vielleicht können bei einem möglichen Kälteeinbruch in der kommenden Woche die Schneekanonen auch länger weiterlaufen. Dann könnten zum dritten Adventswochenende weitere Pisten hinzukommen. Mit größeren Mengen Naturschnee sei laut Wetterprognose vorerst nicht zu rechnen.

Unsichere Saison

Die Wintersport-Arena steht wieder vor einer unsicheren Saison. Nach zwei Pandemiejahren treffen sie jetzt die Energiekrise und die Inflation. Die Liftbetreiber gehen davon aus, dass Wintersport trotzdem möglich sein werde. Es werde Energie da gespart, wo es das Wintersporterlebnis möglichst wenig beeinträchtigt, so die Wintersport-Arena.

Unterdessen wird in der Wintersport-Arena Sauerland zunehmend Ökostrom genutzt. Die vier größten Skigebiete betreiben bereits ihre Beschneiungsanlagen, Lifte und die Gastronomie mit Strom aus erneuerbaren Energien. Außerdem wurde und wird weiter in Energiesparmaßnahmen investiert. Liftbetreiber haben in mehreren Skigebieten alte Schneekanonen gegen neue energieeffizientere Anlagen ausgetauscht, darunter in Neuastenberg, Altastenberg und im Skililftkarussell Winterberg. In Willingen wird eine Piste in dieser Saison mit LED beleuchtet, auf weiteren soll es getestet werden.

Energiesparmaßnahmen seien in den Skigebieten nicht kurzfristig umsetzbar, sondern müssten langfristig geplant werden, so die Wintersport-Arena.

Weitere Meldungen

skyline