Sauerland: Erntebilanz 2022 vorgestellt

Heißer Sommer hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Ernte 2022.

© Radio Sauerland

In diesem Jahr war der Sommer bei uns besonders heiß: ausgetrocknete Flüsse, trockene Felder und Wälder prägten das Bild. Auch die Ernte ist wegen der Trockenheit zum Teil schlechter ausgefallen. Betroffen waren die Milchbauern, die weniger Grünschnitt ernten konnten. Die gute Futter-Ernte beim ersten Schnitt und im letzten Jahr hilft ihnen aktuell. Es müsse noch kein Futter, das für den Winter bestimmt sei, verfüttert werden, so Stefan Fuchte, Vorsitzender des Milchausschusses im Kreisverband Hochsauerland.

Heute wurde in Medebach die Erntebilanz 2022 vorgestellt. Laut Kreislandwirtschaftsverband ist das Klima nicht die einzige Herausforderung. Der Krieg in der Ukraine habe die Preise auf den Agrarrohstoffmärkten steigen lassen. Die Folgen könnten derzeit nicht abgeschätzt werden.

Viel Sonne hat dem Getreide in diesem Sommer gut getan. Die Getreide-Ernte sei durch das beständig gute Wetter stressfrei gelaufen, hieß es.

Anders sieht es bei den Schweinehaltern aus. Dort sorgten schlechte Preise und unklare Haltungsvorschriften für große Probleme. Viele Familien würden überlegen, ihren Betrieb aufzugeben.

skyline