Sauerland: Endspurt im Weihnachtsgeschäft

Jetzt werden Lebensmittel und letzte Geschenke eingekauft

Geschenk
© Pixabay

Das Weihnachtsgeschäft bei uns im Sauerland geht heute in den Endspurt. Aus Sicht vieler heimischer Einzelhändler ist es bislang gut gelaufen, so der Handelsverband Südwestfalen in Arnsberg. Jetzt wird es in den Einkaufszonen im Sauerland nochmal voller, denn online gekaufte Geschenke kommen nicht mehr pünktlich zum Fest an.

Heilig Abend ist in diesem Jahr gleichzeitig der vierte Advent, das bedeutet eine verkürzte Vorweihnachtszeit. Heilig Abend fällt für Last-Minute-Geschenke und den Lebensmitteleinkauf weg.

Viele kaufen Geschenke erst kurz vor dem Fest

Die letzten Jahre hätten gezeigt, das viele Menschen ihre Weihnachtsgeschenke spät einkaufen. Deshalb hofft der Handel heute und morgen nochmal auf volle Kassen. Gut laufen dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft die Bereiche Elektronik, Bekleidung, Sport, Spielwaren und Lebensmittel.

Der Nikolaustag brachte bereits ein erstes Highlight. Die Umsätze waren laut Verband gut. Im letzten Jahr war das Weihnachtsgeschäft hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

skyline