Sauerland: Ehrung für Sportabzeichenträger

Im letzten Jahr haben über 3.700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Hochsauerlandkreis ihr Sportabzeichen abgelegt. Sie sind jetzt vom Kreissportbund geehrt worden.

Bei den Grundschulen hat die Gemeinschaftsgrundschule Bödefeld mit einer Beteiligungsquote von 80,68 % zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz geholt. Den zweiten Platz verteidigte in diesem Jahr die Heinrich-Knoche-Schule aus Arnsberg Herdringen, gefolgt von dem Grundschulverbund Thülen - Alme - Hoppecke. Der Spitzenreiter in der Sekundarstufe I und II ist das Mariengymnasium in Arnsberg. Dort wurden von 629 Schülern 491 mit dem Sportabzeichen ausgezeichnet. Die Plätze zwei und drei gingen an die Realschule Eslohe und das Städtische Gymnasium in Meschede. Bei den Sauerländer Vereinen liegt der BC Eslohe vorne. 511 Mitglieder haben dort erfolgreich das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze abgelegt. Der TV Herdringen hat sich den zweiten Platz mit 227 Abnahmen gesichert. Der MTC Olsberg sicherte sich den dritten Platz.

Beim Sportabzeichen werden Prüfungen in den Kategorien Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination angeboten. Geehrt wurden bei der Verleihung in Meschede alle Schulen und Sportvereine, die unter den ersten zehn Plätzen des Sportabzeichenwettbewerbs waren. Sie wurden mit einem Gutschein in Höhe von 100 € bis 500 € belohnt. Neben den Ehrungen der Schulen und Sportvereine wurden alle Kinder und Jugendlichen geehrt, die das Sportabzeichen zum 5. bzw. 10. Mal sowie alle Erwachsenen, die zum 25., 30., 35., 40., 45. und 60. Mal die altersentsprechenden Leistungen des Sportabzeichens abgelegt haben.

skyline