Sauerland: Dörfer sollen besser vernetzt werden

Ergebnisse des digitalen Tages der Dörfer

© Südwestfalen Agentur/Johanna Maurer

Das eigene Dorf und seine Geschichte präsentieren, Neuigkeiten und Veranstaltungen bekanntmachen, sich vernetzen, austauschen und so eine aktive Nachbarschaft leben: Diese und viele weitere Möglichkeiten bieten digitale Dorfplattformen und Webseiten. Ein Gemeinschaftsprojekt der südwestfälischen LEADER-Regionen will Dorfgemeinschaften in der Region nun dabei unterstützen, sich digital zu vernetzen. Es soll ein gemeinsames System für Südwestfalen entwickelt werden, das jedes Dorf nutzen kann.

Kommunikation in den Dörfern verbessern

Ziel sei es, die Kommunikation in den Dörfern durch digitale Hilfsmittel zu verbessern. Dafür sei neben einer digitalen Plattform auch der Einsatz einer interaktiven Dorf-App geplant. „Wichtig ist uns in jedem Fall, dass die Dorfplattformen aktiv gepflegt werden und so lebendig bleiben“, so Christoph Hammerschmidt LEADER Manager der Region Hochsauerland.

„Darum sollen die teilnehmenden Dörfer ein eigenes, bürgerschaftlich getragenes Redaktionsteam benennen. Über das Projekt stellen wir den Dorfgemeinschaften im Gegenzug feste Ansprechpersonen für redaktionelle, organisatorische und technische Unterstützung zur Seite.“

Weiterentwicklung des Projekts möglich

Was als LEADER-Projekt beginnen soll, könnte im Rahmen der REGIONALE 2025 noch weiterentwickelt werden. Auch hierfür gebe es schon erste Ideen. Durch ein weiterführendes Vorhaben innerhalb der REGIONALE 2025 bestehe zum Beispiel die Möglichkeit, das Netzwerk der teilnehmenden Dörfer noch mehr auszubauen und die etablierte Plattform um zusätzliche Bausteine, wie das Angebot regionaler Produkte oder neuer Mobilitätslösungen, zu erweitern.

skyline