Sauerland: Dörfer feiern Jubiläen

Dörfer im Sauerland feiern in diesem Jahr Jubiläum, an diesem Wochenende wird in Bestwig-Velmede gefeiert.

Aufgenommen im Juni 2019
Ortsschild zum Ortsübergang Bestwig-Velmede
© Radio Sauerland

In diesem Jahr haben einige Dörfer bei uns Dorfjubiläum. Ab heute feiert Bestwig-Velmede sein 950-jähriges Bestehen drei Tage lang. Es ist gemeinsam mit Nuttlar die älteste existierende Siedlung auf dem Gebiet der Gemeinde Bestwig. Velmede hatte schon früh eine Kirche. Die erste Pfarrkirche wird um das Jahr 800 erwähnt. Die heutige Pfarrkirche St. Andreas gibt es seit 1848. Zu Velmede gehören die Ortsteile Föckinghausen, Halbeswig und Nierbachtal.

Velmede feiert ab heute

Gefeiert wird an heute zunächst mit einer Party auf dem Festgelände Hof Schulte Wiese. Morgen gibt es unter dem Motto "Velmede spielt" eine Spielaktion für alle Generationen. Velmeder Vereine und Verbände spielen dabei in kleinen Gruppen mit- und gegeneinander. Am Sonntag gibt es einen Frühschoppen auf dem Hof Schulte Wiese. Dort werden an mehr als 25 Ständen auch Einblicke in die Geschichte, Kultur und Freizeitangebote des Dorfes gegeben.

Auch Schmallenberg-Grafschaft und Meschede-Freienohl und Brilon Wald haben runden Geburtstag

Schmallenberg-Grafschaft wurde ebenfalls vor 950 Jahren erstmals urkundlich erwähnt. Das Dorf feiert das ganze Jahr über das Jubiläum. Am letzten Wochenende u.a. mit einem Gottesdienst und einer Prozession. Im August soll es einen Markt geben. Dann feiert auch Meschede Freienohl sein 750-jähriges Bestehen. Es gibt ein Bürgerfest und einen Mittelaltermarkt.

Ein relativ junges Dorf bei uns im HSK ist Brilon-Wald. Dort wurde im Mai das 175. Bestehen des Dorfes gefeiert. Sehr alt ist dagegen Obermarsberg: Dort wird das ganze Jahr über das 1.250-jährige Jubiläum gefeiert. Es gibt in Obermarsberg dieses Jahr zum Beispiel Ausstellungen, Kultur-Events und einen historischen Markt.

Weitere Meldungen

skyline