Sauerland: Die Hälfte der Kommunen nutzt die Luca-App

Kontaktverfolgung per Luca-App in 6 Sauerländer Kommunen

© Stadt Winterberg

Mittlerweile haben die Hälfte der Kommunen bei uns die Luca App zur Kontaktverfolgung eingeführt. In Arnsberg, Meschede, Winterberg, Schmallenberg, Olsberg und Bestwig kann man per QR-Code auf dem Handy einchecken. In Winterberg geht das beispielsweise im Rathaus und im Bürgerbahnhof. Es müssen keine Formulare mehr augefüllt werden. In Schmallenberg, Winterberg und Hallenberg soll demnächst auch der Besuch von Geschäften, Restaurants oder Museen mit der Luca-App möglich sein. In Meschede ist auch der Besuch der Stadthalle per Luca-App möglich.

Daten gehen an das Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt kann die auf dem Smartphone gespeicherten Daten entschlüsseln und so Corona-Infektionsketten lückenlos nachverfolgen, so ein Kreissprecher. Landrat Schneider hatte bereits Mitte April gesagt, dass er hofft, das möglichst viele Sauerländer mitmachen. Für Menschen ohne Smartphone hat der Kreis 15.000 Luca-Schlüsselanhänger bestellt,

skyline