Sauerland: Demos gegen Rechts gehen weiter

Auch in Eslohe und Medebach finden dieses Wochenende Kundgebungen gegen Rechtsextremismus statt.

© Radio Sauerland

Nach Schmallenberg, Olsberg und Marsberg geht jetzt auch Eslohe auf die Straße und demonstriert für Frieden und Demokratie. Unter dem Motto "Eslohe steht auf" wollen Vereine, Anwohner und der Heimatverein Eslohe ein Zeichen setzen. „Eslohe möchte ein Zeichen setzen und so würden wir uns über eine rege Beteiligung auch aus den Nachbardörfern freuen“, so die Veranstalter. Der Organisator ist der Heimatverein Eslohe. Beteiligt an diesem sind 15 Vereine aus dem Esloher Raum.

Demo gegen Rechts in Medebach

Auch die Medebacherinnen und Medebacher stehen an diesem Wochenende auf für Vielfalt. Am Sonntag um 11 Uhr findet eine Demonstration auf dem Marktplatz statt. Herzlich eingeladen sind alle Bürger auch aus anderen Ortsteilen, die sich gegen Extremismus und für Demokratie und Toleranz stellen wollen. Geplant ist es, neben einigen Redebeiträgen, mit Plakaten, Lichtern und einer Menschenkette gemeinsam ein Zeichen gegen die aktuellen rechtsextremen Strömungen zu setzen. Die Demonstration ist mit der Kreispolizeibehörde und der Stadt abgestimmt.

In den vergangenen Wochen hat es in vielen Orten im Sauerland Demos gegen Rechts gegeben. Auslöser der deutschlandweiten Proteste war ein Geheimtreffen von Rechtsextremen in Potsdam.

Weitere Meldungen

skyline