Sauerland: Demos für Demokratie und gegen Rechts

In Brilon und Arnsberg setzen Menschen am 2. Februar ein Zeichen für Demokratie

Überall in Deutschland laufen aktuell Demonstration gegen Rechts. Auch das Sauerland steht auf und zeigt Flagge. Am 2. Februar wird in den Innenstädten Arnsberg und Brilon demonstriert. Die Veranstaltungen werden von einem breiten Bündnis von Organisationen und demokratischen Parteien organisiert.

Am vergangenen Mittwoch sind in Meschede Menschen auf die Straße gegangen und haben ein Zeichen für den Erhalt der Demokratie gesetzt.

Morgen laufen Demos u.a. in Dortmund und Lippstadt.

Demonstrationen in Arnsberg und Brilon am 2. Februar:

Eine Allianz der Mitte ruft in Arnsberg zu einer Demonstration mit anschließender Kundgebung für Demokratie und gegen Faschismus auf.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr 30 in Neheim auf dem Bexleyplatz(Obere Fußgängerzone). Motto: "Arnsberg steht auf"

Brilon

"Es ist an der Zeit, aufzustehen, Flagge zu zeigen und zu widersprechen, wenn die Freiheiten und Rechte unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Gefahr geraten", schreiben SPD und Jusos in Brilon. Sie laden am 2. Februar um 17.00 Uhr auf dem Marktplatz ein. Sie wollen ein starkes gemeinsames und öffentliches Statement für Demokratie, Toleranz und Vielfalt zu setzen. Durch die breite Beteiligung von politischen Parteien, der Wirtschaft, von Vereinen und Verbänden, lokalen Organisationen und der Bürgerinnen und Bürger Brilons wollen die Veranstalter der Demo geschlossen gegen jede Form von Extremismus und Intoleranz auftreten. Der Zusammenarbeit aller gesellschaftlichen Kräfte, um demokratische Werte zu schützen und zu stärken, sei wichtig. Als Redner konnte Bürgermeister Christof Bartsch gewonnen werden. Wer im Rahmen der Veranstaltung einen Beitrag leisten möchte, ist dazu eingeladen und kann sich zur Abstimmung mit Sebastian Schmidt (sebastian.schmidt.spd@outlook.de, 0151-54745039) in Verbindung setzen.

Weitere Meldungen

skyline