Sauerland: Chefkoch Felix Weber bleibt Sternekoch

Der Guide-Michelin belohnt die Küche der Hofstube des Hotels Deimann in Schmallenberg-Winkhausen wieder mit einem Stern.

© Felix Weber

Das Sauerland hat weiter einen Sternekoch. Chefkoch Felix Weber vom Restaurant Hofstube im Hotel Deimann in Schmallenberg-Winkhausen konnte seinen Michelin-Stern erneut verteidigen. Bereits seit 2017 holt sich Weber den begehrten Stern. Bewertet werden u.a. die Qualität der Produkte, Zubereitung, persönliche Note und der Geschmack. In NRW gibt es 52 Sterne-Restaurants. 49 haben einen Stern, wie die Hofstube. Die Zahl der Häuser mit Spitzengastronomie ist gegenüber 2023 leicht zurückgegangen. Im Vorjahr hatten 56 Restaurants einen oder zwei Sterne.

Deutschlandweit gibt es 340 Sterne Restaurants. Verliehen werden die Sterne vom renommierten Gourmet-Führer "Guide Michelin". Hier findet ihr den Überblick über die deutschen Sternerestaurants:: https://guide.michelin.com/de/de/article/michelin-guide-ceremony/alle-sternerestaurants---guide-michelin-deutschland-2024

Hier der Kommentar des Guide Michelin: "eine Küche voller Finesse"

"Das Gourmetrestaurant des Wellnesshotels "Deimann" - entstanden aus einem Herrenhaus von 1880 und seit 1917 im Besitz der Familie Deimann - bietet nur ein Menü, und das steckt voller Ausdruck und akkuratem Handwerk. Küchenchef Felix Weber setzt auf modernen Stil und top Produkte. So ergibt z. B. der saftig angegrillte und im Ofen leicht glasig gezogene Steinbutt mit feiner Würze und wunderbar festem Biss eine tolle Verbindung mit nussig-zarter Cashewcreme, aromatischem Schwarzwurzelpüree, Salat von Blumenkohl und konfierter Kombu-Alge sowie hauchdünnen Scheiben von Buddhas Hand und sämig-intensiver Beurre blanc. Dazu geschulter, freundlicher und präsenter Service. Sommelier Christian Pufahl empfiehlt interessante Weine, bringt mit selbst angesetzten Getränken aber auch tolle alkoholfreie Menü-Begleitungen ins Spiel. Nicht zu vergessen das schicke, wertige Interieur. Herzstück ist hier ist die offene Küche - da ist der Gast nah am Geschehen und erfährt so manch interessantes Detail."

Almer Schlossmühle und Hotel Menge tauchen auf der Restaurant-Liste des Guide Michelin auf

Zwei Restaurants im Hochsauerlandkreis tauchen auf der Liste der Restaurants mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im Guide Michelin auf: Die Almer Schlossmühle in Brilon-Alme: So der Kommentar im aktuellen Guide Michelin:

"Eine richtig nette Adresse mit rustikalem Charme ist die sorgsam restaurierte ehemalige Mühle beim kleinen Almer Schloss. Hier wird schmackhaft gekocht, und zwar regional-saisonale Gerichte sowie Klassiker aus der österreichischen Heimat des Chefs. Bei gutem Wetter sitzt man auch schön auf der Terrasse. Übernachten kann man ebenfalls."


Das Hotel Hotel-Restaurant Menge in Arnsberg. Der Kommentar des Guide Michelin:

"Christoph Menge kocht geschmackvoll und ambitioniert, von gefragten Klassikern wie dem "Sauren Schnitzel" bis zu gehobeneren Gerichten wie "Wolfsbarsch mit Petersilienwurzel und Rote Beete". Je nach Saison gibt's auch Galloway-Rind, Wild und Lamm - natürlich aus der Region. In dem traditionsreichen Familienbetrieb kann man auch gepflegt übernachten.

Weitere Meldungen

skyline