Sauerland: CDU-Sommergespräch

Kein Südwestfale im neuen schwarz-grünen Landeskabinett; CDU-Landtagsabgeordneter Matthias Kerkhoff weist Kritik zurück

© Radio Sauerland

Der Sauerländer CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff hat Kritik an der Zusammensetzung der neuen schwarz-grünen Landesregierung zurückgewiesen. Kritiker bemängeln, dass Südwestfalen nicht im Landeskabinett vertreten ist.

"In einer parlamentarischen Demokratie sind Führungsaufgaben im Parlament nicht Führungsaufgabe zweiter Klasse, sondern ebenso einflussreich", sagte Kerkhoff bei seinem traditionellen Sommerpressegespräch, das diesmal auf dem Briloner Marktplatz stattgefunden hat.

Kerkhoff ist Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion und Thorsten Schick aus Iserlohn Fraktionsvorsitzender. Darüber hinaus sitze mit Staatssekretär Bernd Schulte aus Meschede auch ein Sauerländer am Kabinettstisch.

Insgesamt sei die neue schwarz-grüne Koalition in Nordrhein-Westfalen gut gestartet. Er sei neugierig auf die Zusammenarbeit von CDU und Grünen im Parlamentsalltag, sagte Kerkhoff. In den Verhandlungen sei Vertrauen entstanden, und der Koalitionsvertrag enthalte viel, was auch für das Sauerland zukunftsweisend sei. So sollen Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden. Mit mehr Lehrkräften soll für bessere Lernbedingungen gesorgt werden.

Weitere Meldungen

skyline