Sauerland: Bürgerbegehren Naturpark Arnsberger Wald

Unterschriftenliste soll am Abend in Meschede überreicht werden

8.614 gültige Unterschriften sind nötig - dann ist das Bürgerbegehren" Ja im HSK zum Nationalpark Arnsberger Wald" durch. Die Kreistagsfraktionen der Sauerländer Bürgerliste und der der Freien Wähler/die Linke rufen zwischen 19 und 21 Uhr heute Abend am Kreishaus in Meschede zum letzten Mal dazu auf, die Unterschrift für das Bürgerbegehren abzugeben. In Arnsberg und Sundern haben viele Menschen bereits unterschrieben, so Dietmar Schwalm, Kreistags-Fraktionsvorsitzender von Freie Wähler/die Linke. Die Unterschriftenliste für ein "Ja für den Nationalpark Arnsberger Wald" soll heute Abend dem Landrat übergeben werden. Er ist optimistisch, dass die nötige Zahl an Unterschriften erreicht wird.

Interesse an der Gründung des Naturparks

Wenn das Bürgerbegehren die erforderliche Zahl an gültigen Unterschriften bekommt, dann müsste der Kreis sein Interesse an der Gründung des Naturparks Arnsberger Wald beim Land NRW bekunden.

Auch eine kreisübergreifende Initiative aus Naturschutzverbänden, den Sauerländischen Gebirgsvereinen, Heimatverein und Privatpersonen hatte sich für einen Nationalpark Arnsberger Wald auf den Waldflächen zwischen Arnsberg, Meschede und Möhnesee stark gemacht. Vor dem Hintergrund des weiter fortschreitenden Artensterbens und Klimawandels sei dringendes Handeln erforderlich. Im Arnsberger Wald gibt es seltene Tier- und Vogelarten wie Schwarzstorch Wespenbussard, Eisvogel, Wildkatze und Feuersalamander.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte der Kreistag mit den Stimmen von CDU und FDP abgelehnt, in ein Interessensbekundungsverfahren für den Nationalpark Arnsberger Wald einzutreten. Bislang gibt es in NRW nur den Naturpark Eifel.

Weitere Meldungen

skyline