Sauerland: Buchungslage trotz wechselhaftem Wetter stabil

Die erste Hälfte der Sommerferien in NRW ist vorbei. Die Tourismusbetriebe im Sauerland melden trotz des eher durchwachsenen Wetters eine stabile Buchungslage.

© Schmallenberger Sauerland Tourismus

Als klassische Outdoorregion ist das Sauerland stark vom Wetter abhängig. Das wechselhafte Wetter der letzten Wochen hat dazu geführt, dass es weniger Spontanbuchungen und Tagesausflügler gab, so der Sauerland Tourismus. Es sei noch Luft nach oben, heißt es. „Wir erkennen immer wieder große Anstiege bei den Übernachtungszahlen, wenn die Wettervorhersage gut aussieht“, so Max Hoffmeister vom Sauerland-Tourismus. Wenn diese allerdings nicht stimmt, leiden vor allem die klassischen Outdoor-Ausflugsziele bei uns. Dabei lobt der Sauerland Tourismus zum Beispiel den Freizeitpark Fort Fun in Bestwig-Wasserfall. Im Rahmen der Aktion „Wir wetten gegen das Wetter“ haben alle Tagesgäste vom 20. bis einschließlich 27. Juli automatisch eine Regenversicherung erhalten. Sollte es im Park während des Besuchs mindestens eine Stunde lang stark regnen (über 4mm pro m²), gab es am Ausgang eine kostenlose Freikarte für einen zweiten Besuch bis Saisonende.

Das Sauerland ist vor allem bei Familien als Urlaubsregion gefragt, heißt es. Diese quartieren sich meistens in Ferienwohnungen oder in Ferienbauernhöfen ein. Wer sich zum Beispiel mit seiner Familie für einen Ferienbauernhof entscheidet, hat zum einen das volle Landleben-Erlebnis, zum anderen wird auch genug Action für die Kinder geboten, so der Sauerland-Tourismus. Die meisten Urlauber aus dem Ausland kommen aus den Niederlanden zu uns. Aber auch innerdeutsche Urlauber sind eine große Gruppe, so Max Hoffmeister vom Sauerland-Tourismus.

Die Erwartungen für die 2. Ferienhälfte sind positiv. Bei passendem Wetter werden nochmal viele Tagesausflügler erwartet. Die Wanderwege im HSK sind ebenso wie die Fahrradstrecken vorbereitet. Ein weiterer Besuchermagnet sind die Sauerländer Bikeparks. „Viele Mountainbiker nutzen die Gelegenheit, bei uns im Sauerland direkt drei unterschiedliche Parks zu testen“, so der Sauerland Tourismus.

 

Weitere Meldungen

skyline