Sauerland: Blutspendetermine nur zögerlich gebucht

Der DRK-Blutspendedienst West sieht Baustellen als einen Grund für das zurückhaltende Buchen von Blutspendeterminen

Das Sommerloch beim Blutspenden ist in diesem Jahr im Sauerland ausgeblieben. Viele Menschen hätten Verantwortung für die Gesellschaft übernommen und Blut gespendet, so der DRK-Blutspendedienst West. Damit dies auch im Herbst gelänge, bedürfe es jetzt mehr Terminbuchungen. Die Terminbuchungen für die anstehenden Blutspendetermine zum Beispiel heute in Olsberg-Bruchhausen und morgen in Winterberg-Siedlinghausen laufen nicht so gut. Das Blutspendedienst führt das u.a. auf die vielen Baustellen im Hochsauerlandkreis zurück. Tagespendler seien genervt und gefrustet. Deshalb der Appell, Geduld zu haben und sich trotzdem einen Termin beim Blutspenden zu buchen. Nach dem Blutspenden könnten die Spendenden ihren Heimweg dann mit Bockwürsten und Getränken fortsetzen, so der Blutspendedienst.

Vom 19.09.23 bis zum 21.09. 23 bietet der Blutspendedienst weitere Spendentermine in Meschede, Winterberg, Schmallenberg, Eslohe und Marsberg an.

Termine buchen

Der DRK-Blutspendedienst West bittet um Terminreservierungen unter www.blutspende.jetzt. So könnten Warteschlangen reduziert und höchstmögliche Sicherheits- und Hygienestandards garantiert werden. Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren; Neuspender bis zum 69. Geburtstag. Zur Blutspende muss immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen. Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe erfahren wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fragen beantwortet. 


Weitere Meldungen

skyline